Titelbild

Heftübersicht

SIGNAL Juli 2016

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Das größte E-Auto-Problem scheint gelöst (S. 02) >>

Deutsch-Polnische Verbindung (S. 04-07) >>

Schnitzeljagd am Ostkreuz (S. 09) >>

Berliner S‑Bahn Projekt „S 21“: Pleiten, Pech und Pannen – Teil 2 (S. 10-11) >>

Es muss besser werden! (S. 12-13) >>

Bauinfos im Test: U5-Sperrung Strausberger Platz—Alexanderplatz (S. 14-15) >>

Mehr, länger und weiter – die ÖPNV-Offensive des Berliner Senats (S. 16-18) >>

Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 (S. 20-23) >>

Mit dem „Kulturzug“ von Berlin nach Breslau (S. 24) >>

Die Revolution des Ticketkaufs!? (S. 26-29) >>

Alle Artikel des Heftes

Berlin

Das größte E-Auto-Problem scheint gelöst


Der Berliner Senat tut etwas für die Elektromobilität. Er bewirkt zwar nur wenig beim Ausbau der Netze von S-Bahn, U‑Bahn und Straßenbahn, aber er engagiert sich sehr für Elektroautorennen – zuletzt im Mai auf der Karl-Marx-Allee.

S‑Bahn und Regionalverkehr

Deutsch-Polnische Verbindung


Die ersten PESA LINK-Triebwagen mit deutscher und polnischer Zulassung sind bei der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) in Betrieb gegangen.

S‑Bahn und Regionalverkehr

Über Parteigrenzen hinweg für die Stammbahn


Es ist keine Frage, ob die Stammbahn wiederaufgebaut werden muss. Die Frage ist lediglich, wann dies erforderlich ist. So formulierte es Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin am 10. Mai auf einer Podiumsdiskussion, zu der die Partei Die Linke ins Rathaus Zehlendorf eingeladen hatte. Die Antwort lieferte er gleich mit: Wenn die Stammbahn dann fahren soll, wenn sie auf Grund des Bevölkerungswachstums dringend gebraucht wird, muss jetzt mit der Planung angefangen werden.

S‑Bahn und Regionalverkehr

Absurd: Regionalbahnhalt in Potsdam-Griebnitzsee soll zum Verlust anderer Halte in Berlin führen


Das lange Warten in Griebnitzsee soll noch 2016 ein Ende haben. Zum Fahrplanwechsel im Dezember ist die Inbetriebnahme des neuen Regionalbahnsteigs geplant, so dass dort künftig auch die aus Berlin kommenden Züge der Linien RB 21 und RB 22 halten können. Ursprünglich sollte der Bahnsteig schon 2011 fertig sein, doch dann wurde der Bau aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder verschoben.

S‑Bahn und Regionalverkehr

Schnitzeljagd am Ostkreuz


„Wo geht´s hier zum Regio?“ Diese oder ähnliche Fragen erklingen des öfteren auf dem Berliner Bahnhof Ostkreuz. Denn wer die geheimen Zeichen nicht zu deuten weiß oder nicht als täglicher Pendler den Bahnhof wie seine Westentasche kennt, der kann mit den in Fahrplanauskünften angegebenen Mindestumsteigezeiten schon mal seinen Zug verpassen.

S‑Bahn und Regionalverkehr

Berliner S‑Bahn Projekt „S 21“: Pleiten, Pech und Pannen – Teil 2


„Schlimmer geht immer.“ Solche und ähnliche Weisheiten drängen sich auf, wenn man die Situation beim Berliner S21-Projekt betrachtet. Unter der Überschrift „Pleiten, Pech, Pannen“ haben wir bereits in SIGNAL 1/2014 über dieses Vorhaben berichtet. Seither ging es weiter. Nicht mit dem Projekt, sondern mit Pleiten, Pech und Pannen.

Stadtverkehr

Es muss besser werden!


Vorschläge zur Verkürzung der Umsteigewege am Bahnhof Warschauer Straße

Service im TestService im TEST

Bauinfos im Test: U5-Sperrung Strausberger Platz—Alexanderplatz


Vom 9. bis 26. Mai 2016 war die Berliner U‑Bahn-Linie U 5 auf dem wichtigen Abschnitt Strausberger Platz—Alexanderplatz gesperrt. Fahrgäste mussten auf Busse ausweichen. Oder die Baustelle umfahren, was die Berliner Verkehrsbetriebe jedoch abermals mit sehr schlechter Baustellenkommunikation zu verhindern wussten. Erschwerend kam dann noch das Formel-E-Rennen auf der SEV-Strecke an zwei Tagen hinzu.

Stadtverkehr

Mehr, länger und weiter – die ÖPNV-Offensive des Berliner Senats


Das Mehrleistungspaket „Wachsende Stadt“, das der BVG eine jährlich aufgestockte Finanzierung sichert, ist der von Fachleuten erwartete Erfolg. Eindrucksvoll wurden die Skeptiker in der Finanzverwaltung widerlegt, die bei wachsendem Angebot eine schlechtere Auslastung von Bussen und Bahnen befürchteten.

Stadtverkehr

(Wenig) Neues vom U‑Bahnhof Friedrichsfelde


Bereits in SIGNAL 5/2014 haben wir auf die gravierenden Mängel bei der Fahrgastinformation am wichtigen Umsteigepunkt „U‑Bahnhof Friedrichsfelde“ hingewiesen. Auch wenn es jetzt endlich eine erste Verbesserung gegeben hat, so ist dennoch sehr viel zu tun. Ein Situationsbericht.

SIGNAL-Störung

SIGNAL-Störung

Fernverkehr

Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030


ffentlichkeitsbeteiligung mit einem Torso, denn viele Schienenprojekte sind noch nicht bewertet

Am 16. März 2016 präsentierte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) 2030. Der Plan enthält insgesamt rund 1000 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 264,5 Milliarden Euro, 91 Milliarden Euro mehr als der Bundesverkehrswegeplan 2003. Von dem Gesamtbetrag soll ein Anteil von 49,4 Prozent auf den Verkehrsträger Straße, 41,3 Prozent auf die Schiene und 9,3 Prozent auf die Wasserstraßen entfallen. Die autofixierte Politik der vergangenen Jahrzehnte wird somit konsequent fortgesetzt; die notwendige Verkehrswende ist damit nicht zu erreichen. Dies wäre aber eigentlich die vordringliche Aufgabe einer verantwortungsvollen Verkehrs- und Umweltpolitik.

Fernverkehr

Mit dem „Kulturzug“ von Berlin nach Breslau


Im Zuge der Veranstaltungen in der Europäischen Kulturhauptstadt Wrocław (Breslau) gibt es seit dem 30. April 2016 erfreulicherweise auch wieder eine umsteigefreie Bahnverbindung ab/bis Berlin. Diese als „Kulturzug“ bezeichnete bzw. vermarktete Verbindung verkehrt an Sonnabenden, Sonn- und Feiertagen ab Berlin-Lichtenberg über Ostkreuz, Cottbus und Forst.

International

Eröffnung des Gotthard-Basistunnels: Die Schweiz macht es Europa vor


Am 1. Juni 2016 wurde der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz feierlich eröffnet. Das ist ein Grund zur Freude, denn das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil des Korridors zwischen Rotterdam und Genua im Rahmen der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TENV). Und es wurde im vorgesehenen Kosten- und Zeitrahmen fertiggestellt.

International

Wettbewerbsfähigkeit der Bahnindustrie: EU braucht eine echte Strategie


Die europäische Bahnindustrie ist weltweit führend und kann einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und zur Sicherung guter Arbeitsplätze leisten.

Der Bahnhofsvorsteher informiert

Die Revolution des Ticketkaufs!?


Online-Buchungsplattform „Captain Train“

Sie sagen, sie haben ein einfaches und dennoch ehrgeiziges Ziel: das führende Zugbuchungsportal Europas zu werden. Captain Train, ein Startup-Unternehmen aus Paris, greift damit die etablierten Buchungsplattformen im Internet und auf dem Mobilen Markt an. Wie weit sie davon noch entfernt und ob sie auf dem richtigen Weg sind, wollen wir ergründen. Dazu haben wir die Online-Plattform unter www.captaintrain.com/de und die Handy-App getestet.

Tarife

Regio120-Ticket – plus Verwirrung!


Der „Sparpreis“ für den Regionalverkehr, so lautet der inoffizielle Titel für das „Regio120-Ticket“ und das „Regio120plus-Ticket“, mit dem das „Bummelbahnfahren“ in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schon seit einiger Zeit für den preisbewussten Reisenden attraktiver gemacht werden soll.

söpsöp

Mangelhafte Beratung beim Fahrkartenkauf


Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

neu hier?
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.

Dies ist das Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.


aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten