Brandenburg

Pritzwalk—Putlitz wieder auf der Schiene

Triebwagen nach Putlitz in Pritzwalk
Triebwagen nach Putlitz in Pritzwalk.
zusätzlicher Haltepunkt Pritzwalk
Der zusätzliche Haltepunkt Pritzwalk West wurde von der PEG im Sommer 2007 neu gebaut - an einer Strecke, die erst im Dezember 2006 vom Land abbestellt wurde. Der Landkreis, die PEG und der Förderverein engagieren sich für die Strecke nach Putlitz. Fotos (2): Florian Müller

Mit vereinten Kräften wurde es geschafft: Es verkehren wieder regelmäßig Personenzüge nach Putlitz! Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2006 war die Strecke zwischen Pritzwalk und Putlitz im Nordwesten Brandenburgs vom Land abbestellt worden – gegen heftigen Protest aus der Region. Stattdessen fuhren Busse im Schienenersatzverkehr.

Doch schon bald verständigten sich der Landkreis Prignitz, die Prignitzer Eisenbahn (PEG) und der Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein e. V. (PPEFV) auf ein Kooperationsmodell (siehe Signal 3/2007). Dieses ermöglicht ein Angebot von fünf Zugpaaren montags bei freitags zwischen Pritzwalk und Putlitz. Hinzugekommen auf der Strecke ist ein neuer Haltepunkt namens Pritzwalk West, der auch von einzelnen Zügen aus Meyenburg angefahren wird. Dieser Haltepunkt liegt günstig zum Schulstandort am Giesensdorfer Weg und wird gern von Schülern genutzt.

Ein solches Engagement gerade in einer strukturschwachen Region wie der Prignitz kann gar nicht hoch genug gelobt werden! Es ist zu wünschen, dass dieses Engagement erhalten werden kann und Nachahmer findet. Das Land Brandenburg ist nun gefordert, das Engagement in dieser Region für die Schiene durch eine reguläre Bestellung des SPNV nach Putlitz zu unterstützen. Auch in anderen Regionen sollte nach Wegen gesucht werden, gefährdete Bahnstrecken durch Kooperation mit Partnern vor Ort und durch Infrastrukturausbau dauerhaft zu sichern.

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 5/2007 (Oktober/November 2007), Seite 18

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten