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Jetzt geht´s endlich los: Straßenbahnbau zum Berliner Hauptbahnhof

Hbf
Künftige Straßenbahnhaltestelle am Berliner Hauptbahnhof. An diesen Bahnsteigen mit den markant geschwungenen Dächern sollen ab 2014, acht Jahre später als ursprünglich geplant, die Straßenbahnzüge vom Nordbahnhof ankommen. Simulation: Gruber + Popp
Leitungsarbeiten
Seit einem Jahr laufen die Leitungsarbeiten in der Invalidenstraße.
Gleisarbeiten
Im April 2012 begannen die Gleisarbeiten in der Straße Alt-Moabit. Fotos: Florian Müller

Viele Vorarbeiten durch Leitungsbetriebe (Wasser, Abwasser, Gas, Strom usw.) sind im Zuge der Invalidenstraße bereits seit etwa einem Jahr im Gange, damit die neu zu verlegenden Straßenbahngleise nicht nach kurzer Zeit beispielsweise wegen eines Rohrbruchs wieder aufgebrochen werden müssen. Im April begann nun der Gleisbau in der Straße Alt-Moabit, wo die eingleisige Wendeschleife über den Mittelstreifen führen wird.

Die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof wird in einiger Zeit folgen. Für den besonderen Ort ist auch eine besondere Archiktektur vorgesehen. In einem Wettbewerb im Sommer 2011 fiel die Wahl auf einen Entwurf mit zwei elegant geschwungenen Stahlbetonschalen, die die Haltestellen überdachen.

Von den Straßenbahn-Bahnsteigen gelangt man per Treppe in das bestehende Verteilergeschoss unter der Invalidenstraße mit direktem Zugang zum Bahnhof der DB und zur U 55, künftig U 5.

Der Tunnel für die S 21 unter der Invalidenstraße ist bereits im Rohbau fertiggestellt, so dass eine Behinderung dadurch nicht auftreten wird. Die Eröffnung der Straßenbahnstrecke vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof ist für 2014 vorgesehen. (fm)

Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 2/2012 (Mai 2012), Seite 4

 

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