Berlin

Straßenbahnlinie 18 eingekürzt

Karte
Neu gebaute Netzlücke. Auf dem Straßenbahnnetzplan der BVG wird deutlich, dass der S-Bahnhof Springpfuhl ein ungünstiger Endpunkt ist und die Kreuzung Allee der Kosmonauten/Rhinstraße wesentlich geeigneter für eine Wendemöglichkeit wäre. Plan: BVG

An einer anderthalbmonatigen Unterbrechung durften sich kürzlich die Fahrgäste auf der nachfragestarken Metrotram-Linie M 8 und der Straßenbahnlinie 18 erfreuen. Grund dafür waren Bauarbeiten der BVG, die am S-Bahnhof Springpfuhl ein Kehrgleis baute. Gleichzeitig wurden auch auf dem gesperrten Abschnitt Gleise und Weichen ausgewechselt, so z. B. an der Kreuzung Allee der Kosmonauten Ecke Landsberger Allee (An der Mühle).

Als Belohnung für die Geduld der Fahrgäste mit dem wochenlangen Ersatzverkehr erhielten sie anschließend kleinere Fahrzeuge und eine eingekürzte Linie 18, die jetzt zwei Stationen vor dem wichtigen Nordsüd- Korridor der M 17 endet. Auf die in diesem

ANZEIGE Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

Zusammenhang versprochene Angebotsausweitung am Wochenende warten die Fahrgäste allerdings noch immer.

Bleibt die Frage: Wo landen die ganzen eingesparten Kilometerleistungen? Denn auch die Linien M 8 und 12 verkehren seit inzwischen fast einem Jahr „baustellenbedingt“ nur verkürzt bis Nordbahnhof – ganz ohne Ersatzleistung. (hm)

IGEB Stadtverkehr

aus SIGNAL 3/2012 (Juli 2012), Seite 15

 

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
2005
» 2004
2003
2002
» 2001
» 2000
» 1999
1998
1997
1996
» 1995
1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2013

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 02/2013:

» Großprojekte in der Krise
» Im Namen des Volkes: Mehr Fahrgastinformation auf Bahnhöfen!
» Ansprüche aus Werbeschreiben von Verkehrsunternehmen?
» söp jetzt auch Schlichtungsstelle für Schiffsreisende
» Wenn die BahnCard Verspätung hat
» Neue EU-Fahrgastrechte bei Busreisen: unfaire Mogelpackung
» Mit dem Fahrrad ums Eck nach jwd
» VBB-Tarif ist mehr als Berlin ABC
» Fahrplanänderungen ohne Fahrgastinformation
» Berliner Busbeschleunigung im Rückwärtsgang
» IGEB wieder im BVG-Beirat vertreten
» Verdichtung der Straßenbahnlinie M 2 von und nach Heinersdorf
» Absurditäten am Ostkreuz
» Hamburg: Drei U‑Bahn-Stationen für 500 Millionen Euro
» Bus und Straßenbahn auf gutem Weg
» Neubaustrecke Wendlingen—Ulm: EU-Kommission attestiert Untauglichkeit für normalen Güterverkehr
» ERTMS: Deutsche Regierung rückt von Sonderweg ab
» Aachen lehnt 'Campusbahn' ab



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten