Nahverkehr

Neue Expreßbus-Linie von Pankow nach Hellersdorf

Neu eingerichtet wird zum 27. September 1999 die Expreßbus-Linie X54 vom S-Bf Pankow über Heinersdorf, S-Bf Hohenschönhausen, S-Bf Raoul-Wallenberg-Straße, Landsberger Allee/Blumberger Damm und U-Bf Louis-Lewin-Straße bis Hellersdorf, Riesaer Straße.

Ohne Zweifel wird diese neue „Nordtangente" wegen der Führung als Expreßbus und entfallender Umsteigezwänge zu teilweise deutlich kürzeren Reisezeiten führen und ist daher grundsätzlich positiv zu bewerten.

Bus und Tram
Fahrgastfreundlich aber dennoch in Berlin noch die große Ausnahme sind kombinierte Haltestellen von Straßenbahn und Bus. Foto: Marc Heller

Keine Verbesserung ergibt sich allerdings für den Bezirk Weißensee, wo der Bus am Ortsteilzentrum sowie zahlreichen Straßenbahn-Linien im wahrsten Sinne des Wortes vorbeifährt. Nach der Haltestelle Rennbahnstraße/Gustav-Adolf-Straße verschwindet der Bus über die Roelckestraße und Darßer Straße und hält erst wieder an der Ribnitzer Straße in Hohenschönhausen. Zudem verkehrt der neue Expreßbus nur montags bis freitags von 5 bis 20 Uhr. Eine Bedienung an Wochenenden und Feiertagen erfolgt gar nicht. Damit ist Berlins elfte (ohne TXL zehnte) Expreßbuslinie zugleich die erste, die am Wochenende nicht einmal auf Teilabschnitten (wie etwa X69 und X76) verkehrt.

IGEB

aus SIGNAL 6/1999 (September 1999), Seite 6

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten