Fernverkehr

Der neue ICE4
Mehr Komfort, besserer Service und Fahrradmitnahme

Am 14. September 2016 wurde der neue Hochgeschwindigkeitszug ICE4 (Baureihe 412) von Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, und Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Berliner Hauptbahnhof der Öffentlichkeit präsentiert.

ICE4
Mit einem Festakt präsentierte die DB ihren neuen ICE der vierten Generation am 14. September 2016 im Berliner Hauptbahnhof. Die Spuren des Konfetti-Regens sind noch auf dem Zug zu sehen. Foto: Marc Heller

Seitens der Deutschen Bahn wurden bislang 130 ICE4 fest bestellt. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von rund 5,3 Milliarden Euro. Der entsprechende Rahmenvertrag vom Mai 2011 sieht sogar die Beschaffung von bis zu 300 Triebzügen vor. Der ICE4 wird somit künftig das Rückgrat des Fernverkehrsangebotes bilden. Neben Angebotsausweitungen werden die neuen Fahrzeuge in einigen Jahren nach und nach auch die ICE1- und ICE2-Flotten ersetzen.

Der 12-teilige ICE4 ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zugelassen. Die im Gegensatz zu ICE3 und ICE Velaro D verringerte Höchstgeschwindigkeit ist angesichts des Anstiegs der Belastungen an Fahrzeug und Infrastruktur richtig. Auch der deutliche Anstieg des Energieverbrauchs in hohen Geschwindigkeitsbereichen für lediglich wenige Minuten Fahrzeitverkürzung rechtfertigt diese Begrenzung – nicht zuletzt als Beitrag der Bahn zum Klimaschutz.

ICE4
Foto: Christian Schultz

Die Länge des Zugverbandes beträgt 346 m. Im Gegensatz beispielsweise zum ICE1 wurde mit 27,9 m eine größere Länge für die Mittelwagen gewählt, die Länge der Endwagen beträgt sogar 28,6 m. Dies geht jedoch [...]




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Deutscher Bahnkunden-Verband und IGEB Fernverkehr

aus SIGNAL 6/2016 (Dezember 2016/Januar 2017), Seite 4-8

 

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