Aktuell
2. Mai 2012
Viele Vorarbeiten durch Leitungsbetriebe (Wasser, Abwasser, Gas, Strom usw.) sind im Zuge der Invalidenstraße bereits seit etwa einem Jahr im Gange, damit die neu zu verlegenden Straßenbahngleise nicht nach kurzer Zeit beispielsweise wegen eines Rohrbruchs wieder aufgebrochen werden müssen. Im April begann nun der Gleisbau in der Straße Alt-Moabit, wo die eingleisige Wendeschleife über den Mittelstreifen führen wird.
Die Haltestellenanlage am Hauptbahnhof wird in einiger Zeit folgen. Für den besonderen Ort ist auch eine besondere Archiktektur vorgesehen. In einem Wettbewerb im Sommer 2011 fiel die Wahl auf einen Entwurf mit zwei elegant geschwungenen Stahlbetonschalen, die die Haltestellen überdachen.
Von den Straßenbahn-Bahnsteigen gelangt man per Treppe in das bestehende Verteilergeschoss unter der Invalidenstraße mit direktem Zugang zum Bahnhof der DB und zur U 55, künftig U 5.
Der Tunnel für die S 21 unter der Invalidenstraße ist bereits im Rohbau fertiggestellt, so dass eine Behinderung dadurch nicht auftreten wird. Die Eröffnung der Straßenbahnstrecke vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof ist für 2014 vorgesehen. (fm)
Berliner Fahrgastverband IGEB
aus SIGNAL 2/2012 (Mai 2012), Seite 4