Verkehrsrecht & Tarife
2. Mär 2012
Für die Verbindung Magdeburg—Berlin und zurück bietet sich neben dem RE 1 auch die Benutzung des schnelleren und mit neuem Fahrzeugmaterial ausgestatteten IRE-Zuges an (siehe SIGNAL 5-6/2011, Seite 12). Dieser Zug durchfährt das VBB-Gebiet, hält allerdings im Gegensatz zum RE 1 nicht im Land Brandenburg, sondern aus Magdeburg kommend erstmals in Berlin-Südkreuz.
Seit der Inbetriebnahme dieser IRE-Verbindung gibt es Unklarheiten zur Gültigkeit der VBB-Fahrkarten. Kürzlich war ein IGEBMitglied wieder einmal von Magdeburg nach Berlin im IRE unterwegs mit einer Fahrkarte Magdeburg—Wusterwitz und der VBB-Umweltkarte Gesamtnetz. Wusterwitz
ist der erste Bahnhof im VBB-Tarifgebiet aus Richtung Magdeburg, d. h. von Wusterwitz nach Berlin durchfährt der IRE VBB-Gebiet.
Bei der Fahrausweiskontrolle entspann sich mit dem Kundenbetreuer (KIN) folgender, sinngemäß wiedergegebener Dialog:
KIN: Die Stückelung Ihrer Fahrkarten ist nicht zulässig, Sie benötigen eine durchgehende Fahrkarte Magdeburg—Berlin.
Fahrgast: Ab Wusterwitz gilt doch der VBB-Tarif.
KIN: Wir sind ein Premiumprodukt und wir fahren im Fernverkehr.
Fahrgast: Es steht doch aber DB-Regio am Zug.
KIN: Wir halten nicht in Wusterwitz, erst wieder in Berlin-Südkreuz.
Fahrgast: Sie könnten mir eine Fahrkarte Wusterwitz—Berlin hier im Zug doch nur als VBB-Fahrkarte verkaufen, oder? Und ab Wusterwitz gilt ja nur der Verbundtarif.
KIN: Ja, ich verkaufe den VBB-Tarif zum Bordpreis.
Fahrgast: Aber eine VBB-Fahrkarte habe ich doch schon.
KIN: Wir weisen die Fahrgäste auf die Problematik hin, aber wir dulden ja die VBB-Fahrkarten.
Alles klar? Für den Berliner Fahrgastverband IGEB ist dieser Zustand nicht akzeptabel. Auch aufgrund der dürftigen Fahrgastzahlen in den IRE-Zügen sollte endlich eine klare Regelung zur Gültigkeit der VBB-Fahrkarten getroffen und kommuniziert werden. Auf der VBB-Internetseite findet man zum IRE keine Aussage.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
aus SIGNAL 1/2012 (März 2012), Seite 26