Aus den Verbänden
1. Jun 2011
Nachdem die Fahrten für die Gartenschau in Kitzingen abgesagt wurden, mussten die Aktivitäten des Vereins neu ausgerichtet werden. Bereits im Winter wurden weite Bereiche an der Strecke vom Bewuchs gesäubert. So hatten mehrere Mitglieder den Abschnitt zwischen dem Endbahnhof Etwashausen bis zur ehemaligen Blindgängerverdachtsfläche bearbeitet. Da aber am 1. Februar 2011 die Instandsetzungsarbeiten seitens des Betreibers begannen, konnte der Verein sich nun anderen Projekten widmen.
So wird derzeit der Wagen 25 603 (B3y) des Fördervereins zum Bistrowagen umgebaut. Entgegen der ursprünglichen Planung, Arbeiten extern zu vergeben, werden die Arbeiten in Eigenregie durchgeführt, da keine Zuschüsse zu erwarten sind.
Der Wagen wurde innen bereits komplett entkernt. Aufgrund der letzten Nutzung als Bauzugwagen waren Schränke, Betten usw. auszubauen. Anschließend sollen wieder Sitzbänke und auch Tische eingebaut werden. Der Wagen wurde außen abgeschliffen und überwiegend rot gestrichen. Derzeit wird die Bremsanlage abgebaut und überholt. Ziel ist es, die Hauptuntersuchung bis Anfang 2012 abzuschließen.
Förderverein Steigerwaldbahn im DBV
aus SIGNAL 2/2011 (Juni 2011), Seite 28