Berlin
3. Jul 2012
An einer anderthalbmonatigen Unterbrechung durften sich kürzlich die Fahrgäste auf der nachfragestarken Metrotram-Linie M 8 und der Straßenbahnlinie 18 erfreuen. Grund dafür waren Bauarbeiten der BVG, die am S-Bahnhof Springpfuhl ein Kehrgleis baute. Gleichzeitig wurden auch auf dem gesperrten Abschnitt Gleise und Weichen ausgewechselt, so z. B. an der Kreuzung Allee der Kosmonauten Ecke Landsberger Allee (An der Mühle).
Als Belohnung für die Geduld der Fahrgäste mit dem wochenlangen Ersatzverkehr erhielten sie anschließend kleinere Fahrzeuge und eine eingekürzte Linie 18, die jetzt zwei Stationen vor dem wichtigen Nordsüd- Korridor der M 17 endet. Auf die in diesem
Zusammenhang versprochene Angebotsausweitung am Wochenende warten die Fahrgäste allerdings noch immer.
Bleibt die Frage: Wo landen die ganzen eingesparten Kilometerleistungen? Denn auch die Linien M 8 und 12 verkehren seit inzwischen fast einem Jahr „baustellenbedingt“ nur verkürzt bis Nordbahnhof – ganz ohne Ersatzleistung. (hm)
IGEB Stadtverkehr
aus SIGNAL 3/2012 (Juli 2012), Seite 15