Aktuell
Bald wie in Tokio?
Senat sorgt für noch dichteres Gedränge in der Berliner U-Bahn
IGEB
1. Jul 1995
Zum Fahrplanwechsel Ende Mai sind erneut eine Vielzahl von Angebotsverschlechterungen
bei der BVG vorgenommen worden. Neben einer unübersehbaren Liste von
Angebotsreduzierungen im Busliniennetz durch Takterweiterungen und Verkürzung
der Betriebszeiten ist diesmal in erster Linie die U-Bahn betroffen.
Die gravierendsten Angebotskürzungen:
- Auf der U-Bahn-Linie 2 wurde der Zeitraum des verdichteten Berufsverkehrs morgens
und nachmittags verkürzt, nachdem bereits im letzten Herbst das Berufsverkehrsangebot
ausgedünnt worden war - jetzt fahren nur noch 18 statt zuvor 20 Züge je Stunde. Dies
alles geschieht, obwohl die Züge auf der U2 seit Beginn der Bauarbeiten auf der
parallelen Stadtbahn zeitweise aus allen Nähten platzen.
- Von der BVG wurde die Verlängerung der Berufsverkehrs-Verstärkerzüge auf der
U5 bis Kaulsdort-Nord als Verbesserung angepriesen - ohne zu erwähnen, daß
zugleich auf der gesamten Linie der Takt von 6 auf 7.5 Minuten ausgedehnt worden
ist! Auch hier wird im Berufsverkehr das Gedränge also noch weiter zunehmen.
- Auch auf der U-Bahn-Linie 7 wurde der Zeitraum des
verdichteten Berufsverkehrs-Taktes weiter
verkürzt, nachdem bereits seit Herbst der Takt erweitert wurde und seitdem statt 20
nur noch 18 Züge je Stunde verkehren. Durch das um 10% reduzierte Platzangebot
ähnelt das Fahren in den rappelvollen Zügen der U7 immer häufiger den Verhältnissen
in Tokio.
- Auf der U-Bahn-Linie 8 wird der Abschnitt Osloer Straße - Wittenau tagsüber nicht mehr im 5-Minuten-Takt,
sondern nur noch alle 10 Minuten befahren.
- Auf den U-Bahn-Linien 6, 7 und 9 wird am Sonnabend-Nachmittag und sonntags ganztägig nicht mehr
im 7 1/2-Minuten-Takt sondern nur noch im 10-Minuten-Takt gefahren. Selbst am Wochenende
herscht daher jetzt in vielen Zügen Gedränge im Berufsverkehr.
- Die im letzten Jahr eingeführten verkürzten Betriebszeiten bei der U-Bahn
(späterer Betriebsbeginn und früherer Betriebsschluß) sind nur teilweise wieder
rückgängig gemacht worden. Die Wiederherstellung der vormals üblichen
Betriebszeiten wird auf keiner Linie erreicht. Im Gegenteil: So verläßt der letzte Zug
der U9 jetzt sogar noch früher den Bf Zoo. Und schließlich wurde auf allen Linien auch
hier noch mal kräftig zu Lasten der Fahrgäste gespart - denn überall wurden die
Taktzeiten in der ersten und der letzten Betriebsstunde von l0 auf 20 Minuten verdoppelt.
Dies selbst bei wichtigen Verbindungen zu Umsteigezeiten von über einer Viertelstunde!
Verantwortlich für die skandalöse Entwicklung ist jedoch nicht die BVG, sondern der
CDU/SPD-Senat, denn die BVG setzt mit diesen erneuten Angebotseinschränkungen
nur um, was ihr der Berliner Senat vorgibt. Und dieser Senat möchte zwar Milliarden
Summen in gigantische Verkehrsprojekte stecken und den Anteil des öffentlichen
Verkehrs im Verhältnis zum Auto auf 60 bis 80% steigern, tatsächlich zwingt er die
BVG jedoch seit Jahren zum Abbau ihres Angebotes. Gerade die jetzigen Kürzungen
bei der U-Bahn machen erschreckend deutlich, daß es dem Senat längst nicht mehr darum geht,
wenig genutzte ÖPNVAngebote einzusparen, sondern daß der ÖPNV unter inkaufnahme
großer Attraktivitäts Verluste generell eingeschränkt wird. So gesehen ist es nur
konsequent, zugleich zahlreiche neue Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen zu planen.
Die Berliner Verkehrspolitik schreitet zügig voran auf dem Weg in die verkehrs- und
umweltpolitischen Niederungen der 60er Jahre. Haben wir denn gar nichts dazugelemt?
IGEB
aus SIGNAL 5/1995 (Juli 1995), Seite 7