Fernverkehr
1. Jul 1989
Nun wurde auch das letzte Streckenstück bis Saßnitz auf der Insel Rügen elektrifiziert, das noch zur einer DDR-Durchquerung ausschließlich “unter Draht" gefehlt hatte. Jetzt kann die DR von Schöna an der Grenze zur CSSR bis nach Saßnitz dem Fährhafen nach Trelleborg in Schweden, elektrisch fahren. Gleich mitelektrifiziert wurden die Strecke nach Binz und die zum neuen Fährhafen Mukran, von dem aus die Schiffe nach Klaipeda in der Sowjetunion abfahren, die jedoch wegen ihrer primären Bedeutung als Güterverkehrsverbindung weniger bekannt ist. Schwierigkeiten bereitete die Konstruktion des Fahrdrahts auf der Klappbrücke auf dem Rügendamm. Aber auch diese wurden gemeistert. Und wann werden die Schwierigkeiten bei der Elektrifizierung der Strecken zum Bahnhof Zoo gemeistert?
IGEB
aus SIGNAL 6/1989 (Juli 1989), Seite 14