Planung und Bauten
Diese Frage stellten wir Ihnen in Heft 10/90 und erbaten Zuschriften. Ausgelöst wurde unsere Umfrage durch die zahlreich geäußerten Wünsche nach Umbenennung von Bahnhöfen aus den unterschiedlichsten Gründen. Besonders interessiert waren wir in diesem Zusammenhang an Ihrer Meinung über die Bezeichnung des Berliner Hauptbahnhofs, die im Bermuda-Dreieck zwischen Politikum, Funktion und Tradition zu versinken droht bzw. - nach Meinung der Kritiker - schon viel zu lange Bestand hat. Aus den über 100, doch recht unterschiedlichen Meinungen zum geeigneten Namen für diesen Bahnhof möchten wir, wie angekündigt, einige auszugsweise dokumentieren.
1. Apr 1991
Reichsbahn-Oberamtmann Walker,
Leiter des Bahnhofs Berlin Hbf:
“Die erste Umbezeichnung zu 'Schlesischer
Bahnhof erfolgte auf der Basis der Quelle-Ziel-Beziehung
und hatte eindeutig orientierende Wirkung. Als eine rein politische
Entscheidung betrachte ich dagegen die
Umbenennung des Schlesischen Bahnhofs
in 'Berlin Ostbahnhof'. Aber zur eigentlichen Thematik
kommend, will ich feststellen, daß die Umbenennung zum Berliner
Hauptbahnhof am 15. Dezember 1987 ein
Versuch der ehemaligen DDR-Führung
war, anläßlich des 750. Jubiläums der Stadt
Berlin die 'Hauptstadt' aufzuwerten - aufgrund
der damaligen Aufgaben des Bahnhofs eine völlig
überbewertende Bezeichnung, die in keiner Weise gerechtfertigt
war.
Günther Sorkale,
Berlin-Marzahn:
“Für 'Schlesischer Bahnhof sprechen die
Eisenbahn- und Berliner Verkehrsgeschichte sowie die
Berliner Tradition. Dem steht
aber die politische Geografie zum Ausgang
des 20. Jahrhunderts durch die 'Oder-Neiße-Friedensgrenze'
entgegen. Einen 'Schlesischen Bahnhof in der Hauptstadt
Deutschlands (wieder-)zu benennen? So
schwer es mir fällt, darauf sollte man verzichten."
Gertrud Wunderlich,
Berlin-Moabit
“Natürlich muß der nichtssagende und heute auch
nicht mehr stimmende Name
'Hauptbahnhof' für den alten Schlesischen
Bahnhof wieder verschwinden."
Alfred Henschke,
Berlin-Pankow
Im Hinblick auf die entstehenden enormen
Kosten bedarf meines Erachtens die erneute
Umbenennung des Bahnhofs überhaupt
keiner Diskussion. Im Gegensatz zu allen
übrigen Bahnhöfen in und am Rande Berlins ist
das der Hauptbahnhof."
Patrick Wegner,
Berlin-Hohenschönhausen:
“Außerdem sollte man nicht infolge der
Wende in allen Strecken von Eisenbahn, S- und U-Bahn
'kramen', wo nun ein Bahnhof
ist, dessen Namen er vom 'SED Regime'
bekommen hat."
Horst Lindner,
Tutzing:
“Der Hauptbahnhof sollte Ostbahnhof
heißen, denn ein wirklicher Hauptbahnhof
fehlt noch in Berlin!"
Horst Drope,
Berlin-Halensee:
“Mein Vorschlag, wenn Schlesischer Bf.
nicht mehr möglich sein sollte dann
Frankfurter Bf. Nur nicht mehr Hauptbahnhof."
Wenke Bokopp,
Fredersdorf:
“Berliner Hauptbahnhof sollte weiterhin
so heißen, und als wirklich attraktiver
Hauptbahnhof gestaltet werden. Trotz der
Erhaltung wichtiger deutscher Traditionen
sollte man in dieser Hinsicht in dem Maße
Historie schaffen, indem unter diesen Abschnitt
deutscher Geschichte endlich ein
Schlußstrich gezogen wird."
Eberhard Handro,
Müllrose:
“Lesen Sie Hardy Worms 'Am Schlesischen Bahnhof',
dann fällt die Entscheidung - auch im Interesse der Polen und
Russen - nicht schwer: 'Schlesischer Bahnhof'."
Klaus Schmock,
Velten:
“Schlesischer geht nicht mehr, leider!
Mein Vorschlag: Berlin Frankfurter Bahnhof."
Horst Beckmann,
Wiesbaden:
"Wenn der Schlesische Bahnhof Hauptbahnhof ganz
Berlins sein soll, dann sollte er
auch so heißen."
Erwin Rosarius,
Neuenhagen:
“Für uns Berliner kann der Name für den
derzeitigen Hauptbahnhof, oder wie er sonst
noch geheißen haben mag, nur Schlesischer
Bahnhof heißen."
Klaus Pietrek,
Hamburg:
“Metropolen wie Berlin, ebenso wie London
oder Paris, waren und sind für einen Hauptbahnhof zu groß.
Diese Stationsbezeichnung
ist und bleibt für Provinzstädte angemessen!
Gert Worm,
Berlin-Mariendorf:
“Zu Ihrer Meinungsumfrage möchte ich,
daß die Bezeichnung 'Berlin Hauptbahnhof'
bleibt. Nicht nur allein aus Kostengründen,
sondern auch weil viele Züge ihre Fahrt dort
beginnen bzw. beenden."
Nikolaus Melior,
München-Laim:
“Da 'Berlin Hbf' - trotz zunehmender verkehrlicher
Bedeutung niemals die Funktionen
eines Hauptbahnhofes erfüllen kann, die mit
'Hbf' assoziiert werden, (und der Bf. als einer
von vielen an der Stadtbahn liegt) ist der
Name 'Berlin Ostbahnhof' gerechtfertigt - ich
gebe hier der geografischen Bezeichnung (da
weiß jeder wo das ist!!! - auch Ausländer!!!)
den unbedingten Vorrang vor dem Namen
'Berlin-Friedrichshain' - (wer weiß schon, wo
das ist?)”
Jürgen Hübner-Kosney,
Berlin-Zehlendorf:
“Der Name 'Spreebahnhof' entspräche
nicht nur der Parallelführung der Gleisanlagen
zum Fluß (westlich sogar mit Sichtbeziehung), sondern
würde etwas von der Bedeutung eines wichtigen Bahnhofs
bewahren, da die Spree weithin bekannt ist und
Berlin mit ihr assoziiert wird."
Frank Mühmel,
Berlin-Lankwitz:
“Der alte Schlesische Bahnhof müßte normalerweise
auch seinen Namen zurückerhalten - aber nur dann, wenn
der Hauptbahnhof Berlins später woanders liegt (z.B.
am geplanten Zentralbahnhof). Sonst weiterhin Hauptbahnhof,
denn er ist der größte Bahnhof der Stadt."
Ganz sicher hat Berlin drängendere Probleme, als die Namensfindung für die derzeit "Hauptbahnhof" genannten Station am östlichen Ende der Stadtbahn. Aber die große Resonanz, auch außerhalb der Stadt, zeigt, daß die Frage für viele Fahrgäste durchaus von Interesse ist.
Doch nun zum Ergebnis: Die Umfrage brachte keine Mehrheit für den einen oder anderen Namen. Zwar konnte der "Schlesische Bahnhof" die meisten Stimmen auf sich vereinigen, aber andererseits sprachen sich mehrere eindeutig gerade gegen diesen Namen aus und begründeten dies meist politisch. Und was meint Ihr Fahrgastverband, die IGEB?
IGEB:
Nach sorgfältiger Überlegung und kontroverser Diskussion hat die IGEB sich schließlich entschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt für eine Beibehaltung des Namens Hauptbahnhof zu plädieren. Warum?
Um Aufwand und Kosten für eine Umbenennung zu rechtfertigen, muß es erstens gute Gründe gegen den derzeitigen Namen und zweitens eine mehrheitliche Akzeptanz für den neuen Namen geben. Beides scheint der IGEB im vorliegenden Fall nicht gegeben zu sein.
Zum Ersten: In der Regel wird in einer Stadt mit mehreren Bahnhöfen der bedeutendste "Hauptbahnhof" genannt. Und meist liegt dieser in der Stadtmitte. In mehreren Städten aber ist der Hauptbahnhof schon längst nicht mehr der bedeutendste Bahnhof, ohne deshalb seinen traditionellen Namen eingebüßt zu haben. Die Stadt Pirmasens ist dafür ein Beispiel, in Kürze folgt Kassel. Und in Dresden streiten sich die Experten, ob nicht Dresden-Neustadt von der Funktion her der eigentliche Hauptbahnhof ist. Ein weiteres Argument für Berlin Hbf ist, daß dieser Bahnhof in nächster Zeit ja gerade an Bedeutung gewinnen wird, daß er zumindest für einige Jahre der wichtigste Berliner Fernbahnhof werden wird, an dem z.B. alle internationalen Züge nach bzw. über Berlin halten werden.
Zum Zweiten: Alle genannten Namen können durchaus begründet werden, doch stets gibt es auch Gegenargumente. Entweder knüpfen sie an die Tradition an und vernachlässigen die Funktion - oder es ist genau umgekehrt. Und die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der Nennungen zeigt, daß sich kein Name quasi aufdrängt.
Weil es also keinen überzeugenden neuen Namen gibt und der Bahnhof zumindest für einige Jahre der wichtigste Berliner Fernbahnhof sein dürfte, sollte der Name Hauptbahnhof bis zu der ohnehin geplanten, grundlegenden Umstrukturierung des Berliner Fernverkehrs zumindest zunächst beibehalten werden.
Dagegen gibt es im Nahverkehr, bei S- und U-Bahn doch viele Beispiele, wo der Bahnhhofsname aus unterschiedlichsten Gründen besser heute als morgen geändert werden sollte. Einige Fahrgäste äußerten sich bereits dazu, über weitere Zuschriften würden wir uns freuen. Auch die IGEB hat viele Änderungsvorschläge und unterbreitete sie der BVG. Über diese Vorschläge und ggf. über Ergebnisse werden wir im nächsten SIGNAL berichten.
SIGNAL-Redaktion
aus SIGNAL 3/1991 (April 1991), Seite 12-14