Nahverkehr
1. Jul 1993
Potsdam ist 1000 Jahre alt, Grund genug für den Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP), etwas Besonderes zu bieten. z.B. historische Fahrzeuge. Da in der Vergangenheit in Potsdam alle diesbezüglichen Bemühungen etwas glücklos verliefen, lieh sich der ViP Fahrzeuge aus dem nahen Berlin.
Seit Mitte Mai 1992 bis voraussichtlich Mitte Juni kommt der vom Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. betreute Straßenbahntriebwagen 5274 an Wochenenden auf einem Rundkurs ab Bf. Potsdam Stadt zum Einsatz. Durch die Unterstützung von AEG Westinghouse Transportsysteme konnte er am 30. April nach Potsdam überführt werden.
Außerdem kommt auf der Ausflugslinie A1 (Bf. Potsdam Stadt - Charlottenhof) ein durch die Berliner AG Traditionsbus GbR betreuter und mit Unterstützung vom ViP überholter Doppeldeckomnibus vom Typ DE 72 (Wagen 2437) während der Sommersaison zum Einsatz.
Beide Wagen erfreuen sich enormen Zuspruchs beim Publikum. Gerade für Besucher der Jubiläumsstadt wird hier eine schöne Attraktion geboten, als Werbung für Stadt und ÖPNV allemal wirkungsvoller und weniger aufwendig als manche der professionellen PR-Aktionen. Übrigens: Auch in Berlin stehen einsatzbereite und zu DDR-Zeiten häufig präsente historische Wagen in den Hallen. Wann wird man sie wieder auf der Straße sehen?
ARGUS Potsdam
Gruppe Stadtverkehr
aus SIGNAL 5/1993 (Juli 1993), Seite 15