Deutschland—Polen
25. Feb 2013
Kaum zu glauben: Erstmals nach 1945 und 23 Jahre nach Öffnung der Grenzen fährt seit 9. Dezember 2012 eine regelmäßige Buslinie über die Oderbrücke von Frankfurt in die Schwesterstadt Słubice.
Die Linie 983 wird von der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) betrieben und verkehrt täglich von
5.30 bis 22.00 Uhr im Stundentakt, in der Morgen-HVZ halbstündlich.
Etwas kompliziert muten der Fahrplan und die Linienführung an. Die Linie endet Mo-Fr 9.30 bis 13.30 Uhr an der Europa-Universität, zu allen anderen Zeiten am Bahnhof Frankfurt. Auf Słubicer Gebiet macht die Linie eine unübersichtliche Ringfahrt und bedient alle Haltestellen nur in einer Richtung. Am Plac Boheratów endet die Fahrt in der Nähe von mehreren Studentenwohnheimen. Nach etwa 15 Minuten geht die Fahrt wieder zurück nach Frankfurt. Eine Fahrt von Słubice nach Frankfurt über Plac Boheratów lohnt also nicht, da man durch die Aufenthaltszeit zu Fuß deutlich schneller ist.
Die Wegführung resultiert offenbar aus umfangreichen Einbahnstraßenregelungen und dem Wunsch, dem Bazar wenigstens einigermaßen nahe zu kommen, immerhin ist dieser ca. 800 m von der nächsten Haltestelle entfernt. Viele Bazarbesucher werden deshalb lieber den polnischen Taxis treu bleiben. In den letzten Jahren ist die Bedeutung des Bazars aber deutlich zurückgegangen. Die Hauptnutzer der Buslinie sind offenbar Studenten und Fahrgäste aus Słubice vom/zum Bahnhof Frankfurt.
Verblüffend einfach hat der VBB die Tariffrage gelöst: Słubice wurde kurzerhand zum Tarifgebiet “Frankfurt B” erklärt. Somit haben alle Stadtverkehrsfahrkarten auch Gültigkeit auf der ganzen Linie 983. Für die polnischen Regionalbusse gilt der VBB-Tarif aber nicht. VBB-Fahrkarten sind gegen Euro im 983er erhältlich.
Slubice besaß bisher keinerlei öffentlichen Stadtverkehr, lediglich die Regionalbuslinien verschiedener Betreiber haben mehrere Haltestellen in Słubice, fahren aber nicht nach Frankfurt.
Bei der konkreten Linienführung kann sicher noch einiges verbessert werden, ebenso die Fahrplanlage. Allerdings überwiegt zunächst die Freude, dass es endlich eine Buslinie über die Grenzbrücke gibt – gewissermaßen als Vorlaufbetrieb für die schon seit langem diskutierte Straßenbahn (s. SIGNAL 1/2006 und 3/2008 ). (fm)
Berliner Fahrgastverband IGEB
aus SIGNAL 1/2013 (März 2013), Seite 30