Aktuell
Kleine Anfrage vom 27. Juni 2000
1. Okt 2000
1. Hält der Senat eine weitere Verlängerung der jetzt am Virchow-Klinikum endenden Straßenbahn-Strecke Richtung Moabit mittel- bis langfristig für sinnvoll?
Ja, der Senat plant den Bau der Verlängerung im Zeitraum 2005/2006. Der Termin ist aber noch mit dem Wasserstraßen-Neubauamt Berlin im Hinblick auf den Bau der neuen Ludwig-Hoffmann-Brücke abzustimmen.
2. Ist dem Senat bekannt, daß bei der Planfeststellung für den Neubau der Ludwig-Hoffmann-Brücke über den Westhafenkanal eine mögliche Verlängerung der betreffenden Straßenbahn-Strecke Richtung Moabit nicht berücksichtigt wurde?
3. Kann eine Straßenbahn-Strecke über die neu zu bauende Ludwig-Hoffmann-Brücke gebaut werden? Welche Umbauten mußten dann vorgenommen werden, die bei rechtzeitiger Berücksichtigung nicht notwendig gewesen wären?
4. Wie können jetzt noch entsprechend die Planungen so geändert werden, daß bei einem eventuellen Bau der Straßenbahn möglichst geringe Umbauten an der Brükke notwendig sind?
Zu 2. bis 4.:
Der Neubau der Ludwig-Hoffmann-Brücke
erfolgt aufgrund der angrenzenden örtlichen
Zwangspunkte in den räumlichen
Grenzen des heute vorhandenen Brückenbauwerkes.
Da wegen des ohnehin zu
berücksichtigenden Schwerverkehrs die
Tragfähigkeit sowohl der vorhandenen als
auch der neuen Brücke ausreichend für
die Aufnahme einer Straßenbahn-Strecke
ist, kann der Einbau von Straßenbahn-Gleisen
jederzeit erfolgen. Bei der weiteren
Planung des Brücken-Neubaues wird
der Einbau der Gleise konstruktiv berücksichtigt
werden.
5. Hält es der Senat nicht grundsätzlich für erforderlich, bei allen vergleichbaren Planungen in Berlin immer eine evtl. vorhandene Relevanz für den Straßenbahn-Ausbau zu berücksichtigen, wie er es zum Beispiel beim Ausbau der Daumstraße in Spandau bereits getan hat?
Bei anstehender Erneuerung bzw. bei geplantem Neubau von Straßen und Brükken erfolgt in jedem Falle eine Prüfung auf Relevanz zu Straßenbahn-Planungen. Berlin, den 13. Juli 2000
In Vertretung
Dr. Hans Stimmann
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Christian Gaebler, SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin
aus SIGNAL 7/2000 (September/Oktober 2000), Seite 7