Umland

Wieder Züge von Belzig nach Brandenburg

Ab 10. Juni 2001 werden wieder Personenzüge zwischen Belzig und Brandenburg verkehren. Wie der VBB mitteilte, wird DB Regio den Schienenverkehr wie vor der Streckensperrung im 2-Stunden-Takt durchführen. Mit welchem Engagement das dann geschieht und ob irgendwann doch noch moderne Triebwagen auf der RB 52 eingesetzt werden, muß abgewartet werden.


Deutscher Bahnkunden-Verband, Landesverband Brandenburg

1. Jun 2001

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat der DB Netz AG eine Frist bis zum 1. Juni 2001 gesetzt, um die seit 1. Dezember 2000 gesperrte Regionalbahnstrecke Brandenburg - Belzig (RB 52) wieder betriebsbereit herzustellen. Damit unterstützt das EBA die Bemühungen des Deutschen Bahnkunden-Verbandes, des Landes Brandenburg und des VBB, den Fahrgästen auf dieser Strecke wieder Schienenpersonenverkehr anzubieten.

Teil der Brandenburger Städtebahn ist der Abschnitt der RB52 von Brandenburg Hauptbahnhof nach Belzig. Karte: DB AG

Noch erwartet wird ein detaillierter Bericht über den Streckenzustand, der im Auftrag des Landes durch das EBA angefertigt werden soll. Darin soll eine Einschätzung über kurzfristig notwendigen und mittelfristig zu erwartenden Aufwendungen für die Instandhaltung der Bahnverbindung gegeben werden. Davon abhängig ist letztlich auch, inwieweit Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung im Hinblick auf eine langfristige Bestandsgarantie der Strecke in Aussicht stehen. Dieses Ergebnis könnte dann ggf. in der Fortschreibung des SPNV-Planes und des Nahverkehrsplanes für den Kreis Potsdam-Mittelmark berücksichtigt werden. Um die vorhandenen Fahrgastpotentiale zu erreichen und ein für die Region effektives ÖPNV-Angebot zu erreichen, muß nicht nur das Angebot auf der Schiene verbessert, sondern auch der Busverkehr angepaßt werden.

Deutscher Bahnkunden-Verband, Landesverband Brandenburg

aus SIGNAL 3/2001 (Mai-Juni 2001), Seite 12