Berlin

BVG: Einfach besser ankommen?


IGEB, Abteilung Fahrgastbelange

1. Okt 2001

Da gab es viele Abstimmungsrunden, Senatsverwaltungen luden zu Gesprächen ein und vermittelten, das Thema ging sogar groß durch die Tagespresse: auf der S-Bahn-Linie 1 und der U-Bahn-Linie 1, die den Süden Berlins an die City anbinden. Etwa zeitgleich sollten ursprünglich beide komplett stillgelegt und saniert werden. Das konnte - auch mit Unterstützung des Berliner Fahrgastverbandes-vermieden werden.

Und so stimmt es traurig, daß es die BVG während der gesamten Zeit der Sperrung der S-Bahn-Linie 1 (immerhin fast zwei Monate!) es nicht geschafft hat, ihre so angepriesenen Auskunftssysteme zu aktualisieren. Den „Tipinfo" kennt keine Bauarbeiten auf der S1, keinen Ersatzverkehr und keine veränderte Linienführung. Die BVG behauptet übrigens ernsthaft, daß sie die Fehler ihres eigenen Informationssystemes nichts angehen: entsprechende Hinweise zu Tipinfo „beträfen ausschließlich die S-Bahn GmbH". Wie es aber die S-Bahn bewerkstelligen soll, die Einarbeitung ihrer Daten in das von der BVG betriebene System „Tipinfo" vorzunehmen, wird bei der Gelegenheit nicht erklärt.

Eine aktuelle Abfrage für die jetzt laufenden Bauarbeiten auf der U1 ergab das gleiche Ergebnis (Ausdruck rechts): nicht eingearbeitet. Ob dafür auch die S-Bahn Berlin GmbH verantwortlich gemacht werden kann?

IGEB, Abteilung Fahrgastbelange

aus SIGNAL 6/2001 (September-Oktober 2001), Seite 12