Berlin

IGEB wieder im BVG-Beirat vertreten


Berliner Fahrgastverband IGEB

6. Mai 2013

Über viele Jahre war der stellvertretende IGEB-Vorsitzende Matthias Horth Mitglied im Beirat der BVG. Nach seinem Ausscheiden aus dem IGEB-Vorstand durch seinen beruflichen Wechsel zur Senatsverkehrsverwaltung ist 2012 der IGEB-Vorsitzende Christfried Tschepe in den Beirat berufen worden.

Außerdem wurden vom BVG-Aufsichtsrat berufen:

ANZEIGE

Jörg Becker, ADAC Berlin-Brandenburg; Sabine Gehrig, Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin; Heiko Glawe, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Region Berlin; Wilfried Gräfling, Berliner Feuerwehr; Jürgen Klug, Berliner Polizei; Svend Liebscher, Handwerkskammer Berlin; Eva-Maria Scheel, ADFC Berlin; Dr. Jürgen Schneider, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderung.

In der konstituierenden Beiratssitzung wurden Christfried Tschepe zum Vorsitzenden und Jörg Becker zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Laut § 4 der Geschäftsordnung hat der Beirat folgende Aufgaben:

  1. Der Beirat berät den Vorstand und den Aufsichtsrat in allen Fragen, in denen die Aufgaben der BVG Fragen des Gemeinwohls und der Daseinsvorsorge betreffen.
  2. Als Aufgaben im Sinne von Absatz 1 sind insbesondere die Bereiche Tarifgestaltung, Linienführung und Fahrplangestaltung sowie Fahrgastsicherheit und Kundendienst anzusehen.
  3. Über die Bereiche nach den Absätzen 1 und 2 hinaus können der Vorstand und der Aufsichtsrat auch zu anderen Themen Stellungnahmen des Beirats anfordern.

Berliner Fahrgastverband IGEB

aus SIGNAL 2/2013 (Mai 2013), Seite 20