Mecklenburg-Vorpommern

Gemischte Gefühle zum Fahrplanwechsel


DBV Mecklenburg-Vorpommern

1. Mär 2003

Verlängerte Regionalexpress-Linien, bessere Anschlüsse, aber auch Kürzungen bei der Rostocker S-Bahn, Dieseltriebwagen statt Elektrotraktion und Brechung der Regionallinien Rostock - Lübeck - Kiel in Bad Kleinen zugunsten durchgehender Regionalexpress-Züge Hamburg - Schwerin - Rostock kennzeichnen die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im vergangenen Dezember 2002 in Mecklenburg-Vorpommern.

Rostock Hauptbahnhof - allerdings im Jahre 1992. Foto: DBV

Außerdem wird der kurze Nebenbahn-Abschnitt Hagenow Land - Hagenow Stadt mit Regionalzügen von Ludwigslust und Schwerin wieder regelmäßig befahren. Der vor wenigen Jahren unter lokalen Protesten auf Busersatzverkehr umgestellte Abschnitt Hagenow Land - Hagenow Stadt gehört zur Strecke Zarrentin - Hagenow Land, auf der bis zur deutschen Teilung durchgehende Schnellzüge Kiel - Ratzeburg - Ludwigslust - Berlin verkehrten.

DBV Mecklenburg-Vorpommern

aus SIGNAL 1/2003 (Februar/März 2003), Seite 23