Sachsen-Anhalt
1. Nov 2005
Eine neue Art von Kundendienst für Straßenbahnfahrgäste wird derzeit in Magdeburg erprobt: An der Haltestelle Universitätsklinikum (Straßenbahn-Linien 3 und 9) hängt an einem Laternenpfahl ein kleiner Kasten, der von vielen wartenden Fahrgästen gar nicht bemerkt wird. Er ist Bestandteil des von Bund und Land geförderten Forschungsprojektes „Regio-Info" und nennt auf Knopfdruck aktuell die nächsten Abfahrtszeiten.
Neben dem Fahrplan-Abruf per Mobiltelefon könnte dies nach Aussage der Beteiligten eine weitere Art der preiswerten Fahrgastinformation sein, wie sie im ländlichen und dünn besiedelten Raum Anwendung finden könnte. Denn im Gegensatz zu allen anderen existierenden Informationssystemen zeichnet sich die „sprechende Haltestelle" durch geringe Installations- und Wartungskosten aus.
Deutscher Bahnkunden-Verband
aus SIGNAL 5/2005 (Oktober/November 2005), Seite 19