Verkehrsrecht & Tarife
1. Mai 2006
Für ihre vorbildliche Leistung bei der Durchsetzung von Kundenrechten im öffentlichen Nahverkehr ist die Schlichtungsstelle Nahverkehr der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit dem Fahrgastpreis 2006 der Fahrgastvereinigung PRO BAHN ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen des Fahrgastverbandes übergab deren Bundesvorsitzender, Karl-Peter Naumann, den Preis am 24. März an die Mobilitätsschlichter.
Als erste Schlichtungsstelle in Deutschland setzen sich die Verbraucherschützer der Schlichtungsstelle Nahverkehr seit nunmehr fünf Jahren für die Ansprüche von Bus- und Bahnkunden in Nordrhein-Westfalen ein und vermitteln im Streitfall mit einzelnen Verkehrsunternehmen und -verbünden.
2500 Fahrgäste fanden allein im letzten Jahr bei der Schlichtungsstelle in Düsseldorf ein offenes Ohr für ihre Belange. Verspätungen, mangelhafte Informationen und Unzufriedenheit mit dem Beschwerdemanagement der Verkehrsunternehmen führten dabei die Hitliste der Beschwerden an.
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
aus SIGNAL 2/2006 (April/Mai 2006), Seite 26