Aktuell
In SIGNAL 2/2004, Seite 7, berichteten wir über die mögliche Einsturzgefahr des Daches in Notsituationen bei den Straßenbahn-Fahrzeugen vom Typ Combino. Der Hersteller, die Firma Siemens TS, rief damals alle Betriebe mit diesem Fahrzeugtyp auf, Fahrzeuge mit einer Laufleistung von mehr als 120.000 Kilometer bis zur Klärung nicht mehr einzusetzen. Nunmehr gibt es eine erste Vereinbarung über die Reparatur aus Basel.
1. Nov 2004
Was jetzt zwischen Siemens Schweiz AG und den Baseler Verkehrsbetrieben (BVB) als Vereinbarung abgeschlossen und durch den Regierungsrat gebilligt wurde, könnte auch für andere Betriebe Vorbildcharakter haben.
Die jetzt bei den BVB eingesetzten 28 Combinos sind durch Siemens bis Mitte 2007 zu reparieren, wobei Siemens alle Kosten trägt. Zugesichert wird der BVB, dass zur Aufrechterhaltung des laufenden Straßenbahn-Betriebes 19 Fahrzeuge während der jetzt begonnen Reparatur zur Verfügung stehen und ab Anfang 2005 fast alle Fahrzeuge mit Ausnahme einiger schadhafter Fahrzeuge, die sich dann in den Werkstätten von Siemens befinden.
Vertraulichkeit wurde zwischen den BVB und Siemens zu diesem Vertrag vereinbart.
DBV Brandenburg
aus SIGNAL 5/2004 (Oktober/November 2004), Seite 6