Nahverkehr

ExpressBus X26 steht im Autostau


VCD - Landesverband Berlin

1. Jan 1994

Seit dem 17. Dezember schließt ein BVG-ExpressBus als "S-Bahn-Vorlaufbetrieb" die S-Bahn-Lücke auf dem Nordring zwischen Westend und Schönhauser Allee. Was viele, auch die BVG, schon vorher fürchteten, ist nun eingetreten: Der Bus wird seinem Namen nicht gerecht und steht häufig im Stau. Die BVG mußte bereits die fahrplanmäßigen Fahrzeiten der als X 26 bezeichneten Linie deutlich heraufsetzten. Für die gravierendsten Mängel ist jedoch nicht die BVG, sondern der Verkehrssenator verantwortlich, weil er ÖV-freundlichere Regelungen verweigerte.

"Der neue Expreßbus 'X 26' der BVG ist pünktlich - aber nur in die Richtung, die ohne Stau zu befahren ist. Morgens in Richtung Westen und nachmittags Richtung Osten dagegen steht der Expreß wie jeder normale Bus im werktäglichen Autostau. Dabei hat die BVG schon heimlich die Fahrzeiten des im Dezember als S-Bahn-Lückenschluß eingerichteten X 26 verlängert. Planmäßig brauchen die Busse nachmittags jetzt 44 Minuten von Prenzlauer Berg bis Charlottenburg. Im gültigen Kursbuch-Nachtrag sind noch 39 Minuten vorgesehen. Montags gibt es in der 'Hauptstaurichtung' bis zu einer Stunde Verspätung, sagt ein Fahrer." - Auszug aus einem Artikel von Jörn Hasselmann im Tagesspiegel vom 3.2.94 Foto: Ingo Franßen
Kartenausschnitt aus BVG-Faltblatt

Im einzelnen kritisiert der VCD Berlin:

VCD - Landesverband Berlin

aus SIGNAL 1/1994 (Januar 1994), Seite 14