Fahrgastsprechtage
Antworten auf offen gebliebene Fragen an die BVG
21. Nov 2017
Die umfangreichen Baumaßnahmen bestehen aus verschiedenen gebündelten Einzelmaßnahmen und werden aufgrund der Komplexität und der Tatsache, dass dort bei laufendem Betrieb gebaut wird, noch bis in das Jahr 2021 andauern.
Am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz war durch Bauarbeiten ein Kabel beschädigt worden, so dass das Public WLAN vorübergehend nicht funktionierte. Mittlerweile funktioniert das Wlan wieder.
Die Fertigstellung des Projekts ist für das Jahr 2020 vorgesehen. Bevor die Gleisbauarbeiten beginnen können, müssen noch Leitungs- und Straßenarbeiten erfolgen.
Die Aussetzung des Planfeststellungsverfahrens ist ein formaler Schritt. Seit Einleitung des Verfahrens haben sich zahlreiche Änderungen ergeben, wodurch einige der Unterlagen überarbeitet werden müssen. Das betrifft vor allem die parallel laufenden Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG sowie die anstehende Realisierung der Straßenbahnneubaustrecke zwischen Schöneweide und Adlershof. Das neue Planfeststellungsverfahren soll noch 2017 starten.
Der Aufzug wird auf dem Mittelstreifen des Kurt-Schumacher-Damms gebaut werden. Dort ist er von beiden U-Bahnhof-Eingängen zu sehen. Für die sichere Erreichbarkeit des Aufzuges wird eine Ampel für beide Fahrtrichtungen eingerichtet. Eine Anzeige im U-Bahnhof, die die Abfahrtzeiten der Busse anzeigt, ist derzeit nicht geplant.
Für das Jahr 2018 ist eine Reihe von fahrgastwirksamen Baumaßnahmen geplant. Unter anderem sind vorgesehen:
Die vielen verschiedenen Arbeiten sind abhängig von diversen Sperrpausen der S-Bahn. Die Arbeiten für den Einbau des Aufzuges zum Straßenbahnsteig beginnen im ersten Quartal 2018. Das Bauende für das Gesamtprojekt ist für 2020 geplant.
Der Kurzzug hält in der Regel hinten. Aus betrieblichen Gründen kann es jedoch vorkommen, dass er vorne halten muss. Zum Beispiel, wenn Fahrgäste auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Die Rollstuhlrampe befindet sich immer im vorderen Teil des Bahnsteigs. Sobald Rollstuhlfahrer/innen am Bahnsteig ihre Zustiegsabsichten signalisieren, sind wir verpflichtet, bis nach vorne zu fahren. Ebenso kann es sein, dass Menschen mit einem Rollstuhl aus einem einfahrenden Zug aussteigen wollen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Der Hinweis fehlt aktuell tatsächlich. Wir werden hier selbstverständlich sofort nachbessern. Dabei rechnen wir mit einer Umsetzung bis spätestens zur 46. KW.
Der Schaden ist bekannt und wird beobachtet, es wird eine definierte Wasserableitung vorgenommen.
An den Wänden der Ausgänge sind Bauwerksschäden vorhanden. Es finden derzeit Untersuchungen und vorbereitende Arbeiten für Instandsetzungsarbeiten statt.
Es gab Probleme bei der Bestellung der bauseitigen Leistungen. Zur Kompensation wurde der Bauablaufplan so angepasst, dass diese Leistungen nun teilweise parallel zur Aufzugsmontage durchgeführt werden. Die Aufzugsmontage wurde planmäßig wieder gestartet. Es ist geplant, den Aufzug Anfang Dezember 2017 den Fahrgästen wieder zu Verfügung zu stellen.
Der Planfeststellungsbeschluss steht weiter aus. Wenn die Leitungsarbeiten der Berliner Wasserbetriebe planmäßig beginnen, kann die BVG Ende 2018 mit den Gleisbauarbeiten beginnen. Die Umschwenkung der Bauphasen von der West- auf die Ostseite erfolgt dann 2019, Fertigstellung des Gesamtprojektes ist Ende 2020.
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
aus SIGNAL 5/2017 (November / Dezember 2017), Seite 10