Fahrgastinformation
Nachdem auf vielen Bahnhöfen die Bahnhofsaufsichen abgezogen wurden, werden an einigen dieser Stationen nun auch die alten dynamische Zugzielanzeiger abgebaut. Sie werden durch Blechschilder ersetzt...
2. Apr 2008
Die S-Bahn Berlin GmbH ist verständlicherweise stolz auf ihre guten Werte, die sie bei der Kundenzufriedenheit in den letzten Jahren erreicht hat. Maßgebend dafür sind nach Ansicht der Fachleute vor allem Taktdichte, Pünktlichkeit und Fahrgastinformation. Beim dritten Kriterium gibt es in letzter Zeit jedoch heftige Rückschritte.
In SIGNAL 6/2007 hatten wir bereits das Beispiel der Zugzielanzeiger auf dem S-Bf Savignyplatz dokumentiert und kritisiert. Inzwischen wächst die Zahl der SBahnhöfe mit einer inakzeptabel schlechten Zugzielanzeige. Die Fotos zeigen Bahnhöfe der Wannseebahn, wo auf vielen Stationen nur noch Schilder mit Richtungsangabe hängen. Dieser Rückschritt zeigt auch, wie schlecht offensichtlich der vom Berliner Senat mit der SBahn GmbH ausgehandelte Verkehrsvertrag ist, wenn solche gravierenden Mängel in der Fahrgastinformation möglich sind.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
aus SIGNAL 1/2008 (Februar/März 2008), Seite 7