Titelbild

Heftübersicht

SIGNAL Februar/März 2008

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Warnstreik bei der BVG: Maßlos (S. 04) >>

Flughafenexpress mit mehrjähriger Verspätung (S. 05-06) >>

Gleich zwei Fahrpreiserhöhungen bei der DB in 2007 (S. 06) >>

S-Bhf Hohenzollerndamm erhält weiteren Ausgang (S. 07) >>

Berliner S-Bahn baut Zugzielanzeiger ab (S. 07) >>

Berliner Fahrplanwechsel scheibchenweise (S. 08-09) >>

Straßenbahnlinie M2: Winziger Schritt in die richtige Richtung (S. 09) >>

Neue Namen für alte U-Bahnhöfe? (S. 10) >>

Neue Zugbildungsanlage in Tempelhof (S. 10) >>

Gültigkeit von internationalen Fahrscheinen im Inland (S. 22) >>

DB AG expandiert ins Ausland – mit deutschem Steuergeld (S. 26) >>

Alle Artikel des Heftes

Fahrgastverband kritisiert

Warnstreik bei der BVG: Maßlos


Gerade hatten sich die Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) geeinigt, da rief Verdi in Berlin die BVG-Beschäftigten zum Warnstreik auf. Der Unmut vieler Fahrgäste war also vorprogrammiert, weil sie fürchten, dass aufgrund der Konkurrenzsituation zwischen GDL und Verdi das Streiken im öffentlichen Verkehr zur Dauererscheinung wird. Entscheidend für die verbreitete Kritik an diesem Streik waren jedoch die Umstände, wie Verdi diesen Streik durchgeführt hat.

BBI-Anbindung

Flughafenexpress mit mehrjähriger Verspätung


Die Ankündigung für die rechtzeitige Fertigstellung der für den Flughafenexpress benötigten Strecke wird hinfällig, denn die Dresdener Bahn ist zur BBI-Eröffnung nicht fertig.

Teure Bahn

Gleich zwei Fahrpreiserhöhungen bei der DB in 2007


Die Deutsche Bahn hat die Fahrpreise am 9. Dezember zum zweiten Mal im Jahr 2007 angehoben.

Neue Zugänge

S-Bhf Hohenzollerndamm erhält weiteren Ausgang


15 Jahre hat es gedauert, bis der seinerzeit planerisch berücksichtigte Zugang auf der Ostseite der Hohenzollerndammbrücke nun endlich gebaut wird.

Fahrgastinformation

Berliner S-Bahn baut Zugzielanzeiger ab


Nachdem auf vielen Bahnhöfen die Bahnhofsaufsichen abgezogen wurden, werden an einigen dieser Stationen nun auch die alten dynamische Zugzielanzeiger abgebaut. Sie werden durch Blechschilder ersetzt...

Fahrplanwechsel Dez 07

Berliner Fahrplanwechsel scheibchenweise


Zum Jahresfahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 gab es im Berliner Nahverkehrsnetz nur wenige Änderungen. Auch die Fahrpläne wurden zunächst nur an wenigen Stellen geändert. Erst einen Monat später, zum Ende der Weihnachtsferien, erfolgten unerwartet und ohne Information der Fahrgäste wesentliche Änderungen bei den BVG-Busfahrplänen.

Neue Alex-Tram überfüllt

Straßenbahnlinie M2: Winziger Schritt in die richtige Richtung


Seit der Eröffnung der M2 zum Alex stiegen die Nutzerzahlen - Überfüllungen sind an der Tagesordnung. Jetzt gibts einen kleinen Lichtblick...

Bahnhofsumbenennungen

Neue Namen für alte U-Bahnhöfe?


Im Sommer schlug die IGEB vor, den U-Bahnhof Zinnowitzer Str in „Naturkundemuseum“ umzubenennen. Doch das ist nicht die einzige U-Bahn-Station die einen neuen Namen bekommen soll...

S-Bahn Berlin

Neue Zugbildungsanlage in Tempelhof


Auf dem südlichen Berliner S-Bahn-Ring plant die DB eine neue Zugbildungsanlage. Sie soll an Stelle des alten Bw Papestraße entstehen, welches schon lange außer Betrieb ist. Die Planfeststellungsunterlagen lagen bis Anfang Januar aus...

BISAR e.V. im DBV:

Weichenstellungen für S-Bahn-Anbindung Rangsdorf


Mit dem Mauerbau 1961 wurden mehrere S-Bahn-Strecken zwischen West-Berlin und dem Umland unterbrochen. Die meisten wurden nach dem Mauerfall 1989 wiederaufgebaut. Die Kosten trug der Bund, weil es sich um Lasten aus der deutschen Teilung handelte.

Kleine Anfrage vom 5. Juni 2007

Kleine Verbesserungen für den Schienengüterverkehr mit großer Wirkung


Zusammenfassung der kleinen Anfrage der Fraktion Die Linke bzgl des Schienengüterverkehrs mit anschließendem IGEB-Kommentar

BUND Berlin:

Güterverkehrsprognose zeigt Unsinnigkeit des Ausbaus von Havel und Spree


Der BUND Berlin fordert den Stopp des Havelausbaus...

Bus oder Zug?

Neues Konzept für Rheinsberg


Die Bahnstrecke Löwenberg—Rheinsberg ist seit 9. Dezember wegen zwei baufälliger Bahnbrücken in Lindow gesperrt. Statt der RB 54 verkehrt ein Bus. Aber die Bauarbeiten an den Brücken haben noch nicht einmal begonnen.

Weniger Bahnsteigkanten

Ostbahn: Infrastruktur-Rückbau behindert Umleitungsverkehr


Im Rahmen der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Oder bei Frankfurt sind mehrere Sperrpausen erforderlich...

Bayern:

„Fahrtziel Natur“ mit der Bahn


So betitelte der Nordbayerische Kurier – die Regionalzeitung für das Fichtelgebirge – seinen Bericht über eine Pressekonferenz der Tourismus- und Marketing-GmbH Ochsenkopf am 17. Dezember 2007 im Rathaus Warmensteinach. „Wir müssen die Bahn haben, wenn bei uns wieder etwas vorangehen soll“, hatte Bürgermeister Reinhold Jaresch dabei gefordert...

Sachsen-Anhalt:

Die Halle-Hettstedter Eisenbahn – ein Zugpferd für unsere Region


Die Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) erschloss seit 1896 die Region zwischen den Städten Halle/Saale und Hettstedt im Mansfelder Land. Einen Streckenast gab es von Gerbstedt bis Friedeburg an der Saale...

Sachsen-Anhalt: Zur Nachahmung empfohlen

Sachsen-Anhalt fördert die Ertüchtigung von Schienenstrecken für den Güterverkehr


Anlässlich der Betriebsaufnahme auf der von der Deutschen Regionaleisenbahn für den Güterverkehr ertüchtigten „Zuckerbahn“ zwischen Blumenberg und Klein Wanzleben befragte der DBV den Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Herrn Dr. Karl-Heinz Daehre.

Hessen:

Hessische Verkehrspolitik braucht „Wende zum Besseren“


Hessen hat einen neuen Landtag gewählt. Wie die neue Landesregierung aussehen wird, ist zum Redaktionsschluss noch unklar. Klar ist, dass konsequente Schritte für eine umweltgerechte und bezahlbare Mobilität in ganz Hessen dringend geboten sind.

Hessen:

Vogelsbergbahn ausbauen!


Der ländliche Raum um Alsfeld und Lauterbach gehört in Sachen Wohnwert und Wirtschaftskraft derzeit zu den Abstiegskandidaten in Hessen. Eine modern ausgebaute Vogelsbergbahn kann den Bevölkerungsrückgang in der Region stoppen...

Hessen:

Lahntalbahn: Neigetechnik bleibt ausgeschaltet


Trotz der Ankündigung der Deutschen Bahn AG, die Regionalexpress-Triebwagen der Baureihe 612 nach und nach zu sanieren und die Neigetechnik wieder in Betrieb zu nehmen, verkehren die Züge auf der Lahntalbahn auch im Fahrplanjahr 2007/2008 weiter im konventionellen Betrieb. Die Regionalexpress- Züge benötigen damit für die Strecke Gießen—Koblenz 1 Stunde 47 Minuten statt der mit Neigetechnik möglichen Fahrzeit von 1 Stunde 36 Minuten...

Niedersachsen:

Weichenstellungen in Lüchow-Dannenberg


2008 wird für die Fahrgäste ein spannendes Jahr. Nachdem der Landkreis Lüchow-Dannenberg 2007 mit dem Wendlandtarif das Tarifsystem vereinheitlicht und die Fahrpreise gesenkt hat, soll nun 2008 ein weiterer Reformschritt angepackt werden:...

Verkehrsrecht & TarifeLogo

Gültigkeit von internationalen Fahrscheinen im Inland


Ein Fall aus der Schlichtungsstelle Mobilität: Weil eine Zugbegleiterin den Tarif falsch auslegte, musste ein Fahrgast draufzahlen...unberechtigterweise!

Aus den Verbänden

Nachrichten aus den Verbänden 01/2008


  • Radtouren 2008
  • Förderverein für die Max- und Moritzbahn
  • DBV-Reisestation im Bf Züssow geschlossen und:
  • Initiative S‑Bahn Rangsdorf Mitglied im DBV

International:

In einem Zug durch Europa


Schienenfahrzeuge, die in einem EU-Land zugelassen sind, müssen künftig auch automatisch in der gesamten EU anerkannt werden. Mit diesem Beschluss des Europäischen Parlamentes wird das Zusammenwachsen des europäischen Eisenbahnnetzes gewaltig gestärkt. Neue Aufsplitterungen drohen hingegen beim digitalen Signalsystem ERTMS.

Der Bahnhofsvorsteher informiert:

DB AG expandiert ins Ausland – mit deutschem Steuergeld


Die Deutsche Bahn steigt erstmals in den britischen Schienenpersonenverkehr ein. Nachdem sie 2007 den britischen Schienengüterverkehrsdienstleiter EWS Rail gekauft hatte, erwarb sie im Januar 2008 mit der Laing Rail Ltd. gleich mehrere Beteiligungen an Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personenverkehr...

Fahrzeugeinsatz

Diesel-ICE: Fahrzeugkapazitäten für Angebotsverbesserungen nutzen!


Derzeit kommen neue Diesel-ICE-Züge zum Einsatz, die man allerdings besser nutzen könnte...

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

neu hier?
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.

Dies ist das Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.


aktuelles Heft

TitelbildMärz 2017

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2017:

» Mit der Seilbahn in die Gärten der Welt
» IGA-Seilbahn – doch was kommt danach?
» Kurioses in Kiel, Weltrekord in La Paz, sturmsicher in New York
» Seilbahngeschichte in Berlin
» Pro Straßenbahn – Die Koalitionsvereinbarung muss nun Senatspolitik werden!
» Fahrplan-Roulette beim RE 3 in Lichtenberg
» Neue U‑Bahn-Fahrzeuge
Oder: Wann hat das Warten auf Fahrkomfort endlich ein Ende?

» IK geht in Serie
Bewertung des neuen Kleinprofilzugs für die Berliner U‑Bahn

» Mit der Mainzer Tram zur Uni, zum Stadion und zum ZDF
» Mainz kann es besser als Berlin
» Viele Schatten und ein Lichtstreif im Ruhrgebiets-ÖPNV
» Locomore schränkt Angebot nach einem Monat ein
» Fatale Fehlentwicklungen im Güterverkehr
Minister Dobrindt hat Lang-Lkw auf „geeigneten“ Strecken dauerhaft zugelassen

» Ausschreibung für Lückenschlüsse stieß auf reges Interesse
» Stickstoffoxid: Europäische Kommission droht Deutschland mit Klage vor dem EuGH
» „Schwarzfahrer“ sind Straftäter – das muss geändert werden
» Probleme mit der City-Option






Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten