IGEB Journal
Am Sonntag, dem 14. Juni 1981 fand vor dem Reichstag das vom Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz ausgerichtete Umweltfest statt. Da die IGEB den Grundsatz „SCHIENENBEWUSSTSEIN = UMWELTSCHUTZ” vertritt, stand eine Beteiligung an diesem Fest außer Frage...
15. Mai 1981
Ein Blick zum Himmel ließ die Mitglieder, die sich Tage und Nächte vorher mit der Vorbereitung beschäftigten, einen kalten Schauer über den Rücken herunterlaufen. Der Himmel ließ erwarten, daß dem kalten und starken Wind etwas Feuchtes folgen wird. Nachdem unser Stand in weiser Voraussicht in Plastik gehüllt war, gab es unerwartenden Ärger mit etwas sehr engagierten Umweltschützern. Sie störten sich sehr lautstark an unserem als Transportmittel und Werbeträger fungierendem Auto wohl gemerkt, nur an unserem Auto. Die von der Thematik her weitaus engagierteren Initiativen aus Umweltschutzkreisen bauten wohlweislich ihre Kraftfahrzeuge in ihre Stände ein. Auch ein Kreuzschlüssel, mit dem wir unser Material vor dem Fortfliegen bewahrten, ließ einen Radler in Rage geraten, da es sich hier um kein Fahrradwerkzeug handelte.
Dennoch, zahlreiche Besucher zeigten sich sehr interessiert an unserer Arbeit. In zahlreichen Gesprächen war zu erkennen, daß trotz Behandlung der von uns dargestellten Themen in den Medien, doch ein starkes Informationsdefizit vorherrscht.
Wir freuen uns besonders, zur Bewußtseinsbildung um das Thema Verkehrsverbund in der Bevölkerung beigetragen zu haben.
IGEB
aus SIGNAL 4/1981 (30. Mai 1981), Seite 10