Berlin

S-Bahn lenkt ein: Abgestellte 485er werden wieder flott gemacht

16 neue alte Wagen um den Fahrzeugmangel auszugleichen...


IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

15. Dez 2008

Baureihe 485. Foto: Marc Heller

Nachdem bei der Berliner S-Bahn akuter Wagenmangel herrscht und auf einigen Linien bzw. bei einzelnen Umläufen bereits die Zuglängen gekürzt werden musste, will die S-Bahn Berlin GmbH nun nicht mehr zugelassene Fahrzeuge für den Fahrgastverkehr reaktivieren und eine Hauptuntersuchung durchführen. Es handelt sich um 16 Wagen (also 2 Vollzüge) der Baureihe 485.

Der Wagenmangel trat ein, weil in einigen 485ern Risse in den Bodenblechen entdeckt wurden und diese Fahrzeuge bis zur Reparatur nicht zur Verfügung stehen. Außerdem hatte das EBA häufigere Rissprüfungen an den Achsen der Baureihe 481/482 vorgeschrieben, so dass weniger Fahrzeuge in den Fahrgasteinsatz gelangen. Erschwerend kommt die Verfügung des EBA zur reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hinzu, bis die Bremssysteme der Züge umgebaut wurden.

Die S-Bahn Berlin GmbH, die seit einiger Zeit einen rigiden Sparkurs fährt, hatte erst kürzlich etliche 485er verschrotten lassen, die angeblich nicht mehr gebraucht wurden. Die gekürzten und deshalb teilweise vollkommen überfüllten Züge und die zunehmende Unpünktlichkeit erregen unter den Fahrgästen erheblichen Unmut. Die Beschwerdezahlen über die S-Bahn, die bei der IGEB eingingen, haben sich im letzten Jahr vervielfacht (siehe SIGNAL 4/2008).

Angesichts dieser Entwicklung droht der

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„Kundenzufriedenheitsindex“, der im Verkehrsvertrag festgelegt ist, unter die kritische Marke zu sinken, ab welcher der S-Bahn Kürzungen bei den Bestellerzahlungen wegen Schlechtleistung drohen. Daraufhin wurde die S-Bahn-Geschäftsführung von Berlins Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer vorgeladen und gelobte schnelle Besserung. Man habe ein Maßnahmenpaket beschlossen, um den Betrieb zu stabilisieren und die Fahrzeuge schneller wieder einsetzen zu können.

Die Fahrgäste wünschen sich sehr, dass dieses „S-Bahn-Krise“ schnell und ohne bleibende Schäden überwunden wird. (fm)

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 6/2008 (Dezember 2008/Januar 2009), Seite 13