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Übersicht und Bilanz zu den Änderungen von 2004 und 2006

Heinz Krafft-Neuhäuser vom BVG-Zentralbereich Marketing erklärt die Metrolinien...


Heinz Krafft-Neuhäuser, BVG-Zentralbereich Marketing

15. Aug 2007

Im Dezember 2004 und im Mai 2006 hat die BVG eine umfassende Neugestaltung ihres Netzes vorgenommen. Seitdem bildet das Schnellbahnnetz aus S- und U-Bahn zusammen mit den neu eingerichteten MetroLinien das sogenannte Kernnetz. Das Kernnetz ist das präsente und in dichtem Takt betriebene Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin. Insgesamt betreibt die BVG sieben Produkte: U-Bahn, MetroTram, MetroBus, Straßenbahn, ExpressBus, Bus und Fähre.

Nachstehend erhalten Sie einen Überblick zum aktuellen Gesamtangebot der BVG, seinen Charakteristika und den Produktversprechen.

Bilanz

An einem durchschnittlichen Werktag (Mo bis Fr) werden im ÖPNV Berlins etwas über 5 Millionen Fahrten zurückgelegt, davon mit der BVG gut 3,5 Millionen. (Werte aus sog. Linienbeförderungsfällen (LBF) der BVG und öffentlichen Angaben der S-Bahn zu „Fahrgästen werktags“, die wahrscheinlich ebenfalls LBF sind.) Die U-Bahn liegt mit ca. 1,7 Millionen Fahrten vor der S-Bahn mit ca. 1,5 Millionen. Mit den MetroLinien finden fast 900 000 Fahrten statt, davon jeweils die Hälfte mit MetroTram und MetroBus. Etwa eine Million erbringen die Ergänzungslinien, hiervon ganz überwiegend der Bus.

Das umgesetzte Konzept stellte in einem stagnierenden Berliner Verkehrsmarkt und bei zwei Fahrgastverluste erzeugenden Tariferhöhungen den mit Abstand größten „Kundenbringer“ für die BVG dar. Es hat mit über 20 Millionen zusätzlichen Fahrgästen sichergestellt, dass die BVG für den Zeitraum 2004 bis 2006 überhaupt einen Fahrgastgewinn (von 906 auf 914 Millionen) verzeichnen konnte. Angesichts des bereits wirksamen demografischen Trends mit sinkenden Zahlen bei den besten Kundengruppen des ÖPNV zeichnet sich ab, dass damit die (vorerst) letzten Jahre mit Fahrgastgewinnen der BVG aufgetreten sind.

U-Bahn

9 Linien, Liniennummern U1 bis U9 (N1 bis N9)
Alle Tage der Woche
24-stündiger Betrieb am Wochenende (außer Linie U4); unter der Woche fahren nachts (ca. 0.30 bis 4.30 Uhr) Busse weitestgehend entsprechend der U-Bahn-Linien; ihre Nummerierung (N1 bis N3 und N5 bis N9) entspricht den Nummern der U-Bahn-Linien

Taktdichte:

MetroLinien

9 Linien, Liniennummern M1 bis M10, M13, M17
17 Linien, Liniennummern M11, M19 bis M85
Alle Tage der Woche
24-stündiger Betrieb an allen Tagen
Fahren auf wichtigen Verkehrsachsen

Taktdichte:

Linienkennzeichnung:

Straßenbahn

12 Linien,
Liniennummern 12 bis 68
Tagesbetrieb (ca. 4.30 bis 0.30 Uhr)
Linien 18 und 37 nicht Sa + So
Linien 16 und 67 nicht So

Taktdichte:

Linienkennzeichnung:

ExpressBus

13 Linien, Liniennummern X7 bisX83 und TXL
Hält nicht an allen Haltestellen
Beschleunigt durch Auslassen von Haltestellen
Beschleunigt durch bevorzugte Führung auf Busspuren
verkehrt alle Werktage – meistens auch Sa + So, X49 nur Mo-Fr, X54 nur Mo-Sa

Taktdichte:

Linienkennzeichnung:

Bus

118 Linien,
Liniennummern 100 bis 399
Alle Werktage, meistens auch Sa + So
Tagesbetrieb (ca. 4.30 bis 0.30 Uhr): Linien mit 100er- und 200er-Nummern
Eingeschränkter Tagesbetrieb (weniger als 20 Stunden): Linien mit 300er-Nummern; bitte auf Fahrplan achten
Linien mit 100er-Nummern zumeist alle Tage der Woche, auch Sa + So
Linien mit 200er/300er-Nummern nur teilweise Sa + So

Taktdichte:

Linienkennzeichnung

Nachtbus

38 Linien,
Liniennummern N1 bis N97
Verkehrt nachts ca. 0.30 bis 4.30 Uhr
12 N-Linien mit Haustürbedienung

Linienkennzeichnung:

Fähren

6 Linien,
Liniennummern F11 bis F23
3 Fähr-Linien ganzjährig, 3 nur im Sommer
Mit 10er-Nummern Angebot über das ganze Jahr; mit 20er-Nummern Angebot nur im Sommerhalbjahr

Heinz Krafft-Neuhäuser, BVG-Zentralbereich Marketing

aus SIGNAL 4/2007 (August/September 2007), Seite 12