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Heftübersicht
SIGNAL August/September 2007Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Die Straßenbahn kommt! - Bauarbeiten in der Wissenschaftsstadt
Adlershof beginnen noch 2007 (S. 08) >>Zu viele Langsamfahrstellen bei der S-Bahn (S. 09) >>Fahrgäste von erweitertem Ferienfahrplan überrascht (S. 10) >>Auch die BVG macht Ferien (S. 11) >>Bremen setzt auf die Straßenbahn (S. 15) >>Teilprivatisierung der DB:
Pro & Contra (S. 20) >>PRO: Eine Chance auch für Bahnkunden (S. 20) >>CONTRA: Gesetzentwurf mit erheblichen Risiken (S. 21) >>
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Was viele für unerreichbar hielten, weil einige
es nicht wollten, geschieht nun doch:
Die am S-Bahnhof Adlershof endende Straßenbahn
wird in die Wissenschaftsstadt
Adlershof hinein bis zur Max-Born-Straße
verlängert. Es ist seit der Berliner Wiedervereinigung
die erste Ausweitung des Köpenicker
Straßenbahnnetzes.
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Berliner Tempo
Bei der Berliner S-Bahn ist immer häufiger „schleichen”
angesagt, denn nötige Reperaturen werden nicht
ausgeführt...
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Die S‑Bahn macht Ferien
Bereits anderthalb Wochen vor Schulferienbeginn setzte die S‑Bahn Berlin
einen „Ferienfahrplan mit teilweise reduziertem Angebot“ in Kraft. Was sich
nach der üblichen und im Kursbuch angekündigten Ausdünnung anhörte,
geht aber dieses Mal weit darüber hinaus.
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Berlin
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Fahrgastinfo:
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BVG informiert:
Heinz Krafft-Neuhäuser vom BVG-Zentralbereich Marketing erklärt die Metrolinien...
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Brandenburg:
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Brandenburg
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Brandenburg
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Tarife
Kennen Sie Vehlefanz? Wer häufiger auf
dem Prignitz-Express (RE 6) unterwegs ist,
kann diese Frage wie selbstverständlich bejahen.
Aber alle anderen Fahrgäste sollten
sich Vehlefanz gut merken. Er ist der letzte
Bahnhof in der Tarifzone „Berlin C“ auf dem
Weg nach Neuruppin. Und hier beginnt das
Dilemma.
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Bremen
In meiner Geburtsstadt Bremen gab es lange Zeit folgende Straßenbahnlinien:
1,2,3,5,6,10. Bereits als Kind fiel mir auf: Da fehlt doch was! Mein Vater klärte mich auf,
dass die fehlenden Linien stillgelegt worden waren. Schon damals empfand ich das
als Verlust. 30 Jahre später setzt Bremen (wieder) auf die Zukunft der Straßenbahn,
auch die neue rot-grüne Koalition.
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Überregional
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Pro & Contra
Zwei Artikel zu einem Thema.
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Pro & Contra
Zurück zur Behördenbahn oder vorwärts in
den Wettbewerb? Angesichts der Erfahrungen
seit der Bahnreform 1993 muss es eine
klare Richtung geben; Kompromisse haben
sich stets als wackelig erwiesen. Das Wagnis
der Teilprivatisierung kann angesichts einer
15‑jährigen Bedenkzeit des Bundes über die
endgültige Zukunft der verfassungsmäßigen
Bahnressourcen durchaus eingegangen
werden.
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Pro & Contra
Andere Länder haben die Privatisierung ihrer Staatsbahnen bitter bereut. Aus diesen Fehlern sollte man lernen und sie nicht ignorieren...
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Bericht aus Brüssel
Der neue europäische Rechtsrahmen für den öffentlichen
Nahverkehr bringt keinen Umbruch
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Tarife
Seit dem 10. Juni 2007 bietet die Deutsche
Bahn mit dem Dauer-Spezial einen neuen
Aktionspreis an.
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Verkehrsrecht & Tarife
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Verkehrsrecht & Tarife
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Verkehrsrecht & Tarife
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Verkehrsrecht & Tarife
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Der Bahnhofsvorsteher informiert:
Nahezu unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat die Deutsche Bahn am 10. Juni
2007 die Preisberechnung im Fernverkehr umgestellt. Einige Relationen wurden teurer.
Warum gab es dennoch keinen großen Aufschrei? Und was genau wurde geändert?
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Sachsen
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Sachsen
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Sachsen-Anhalt
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Hessen
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