Aus den Verbänden

Draisine zum Selberbauen


Fahrgast-Rat Wendland im DBV

25. Jun 2009

Fahrspaß für Groß und Klein: Wolfgang Tauchert (hinten links) mit Fahrgästen auf seinem Pocket-Railbike in Jameln. Foto: Rolf Schulze

Die Eisenbahn steckt Wolfgang Tauchert locker in die Tasche: Mit seinem Pocket-Railbike, einer Art zerlegbarer Draisine im Baukastenformat, war der Hamburger am Himmelfahrtstag zu Gast in Jameln. Dort hatte der Fahrgast-Rat Wendland e. V. zur Draisinenfahrt auf der Jeetzeltalbahn eingeladen. Mit dabei war auch der neu gegründete Förderverein Ostheide-Elbe-Bahn e. V., der in Jameln seine Aktivitäten zur Rettung der benachbarten Bahnstrecke Dannenberg— Uelzen präsentierte, wo ebenfalls ein Draisinenverkehr vorgesehen ist.

Auf drei Fahrraddraisinen konnten die Besucher die Bahnstrecke zwischen Dannenberg und Lüchow buchstäblich erfahren. Vom Bahnhof Jameln ging es, je nach Kondition, Richtung Lüchow bis ins rund drei Kilometer entfernte Jammerholz oder etwa einen Kilometer in Richtung Dannenberg zum Jamelner Eiskeller. Nächster Fahrtermin ist der 27. Juni (Flachsfest in Jameln).

Fahrgast-Rat Wendland im DBV

aus SIGNAL 3/2009 (Juli 2009), Seite 28