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Heftübersicht
SIGNAL Juli 2009Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Konjunkturprogramme
mit Rekordinvestitionen in die Infrastruktur,
doch kaum Akzente für nachhaltige Mobilität (S. 04-05) >>S-Bahn-Fahrzeugmangel bestimmt Linienumbau (S. 08-09) >>Linientausch auf dem Südring (S. 09-10) >>Schon am Tiefpunkt? - Die Berliner S-Bahn in der Krise (S. 10-11) >>Senat und BVG müssen umgehend die Flexity-Trams bestellen (S. 14-15) >>Vandalismus in der U-Bahn - Zugeklebte Scheiben sind nicht besser als zerkratzte (S. 15) >>Barrierefrei – bis zur Bahnhofstreppe (S. 18) >>Land Brandenburg bestellt 10-Minuten-Takt der S‑Bahn (S. 18) >>
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Eine Chance wurde vertan
Mit dem Ziel einer möglichst raschen Überwindung der Konjunkturschwäche legte
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee am 4. Dezember 2008 das Konjunkturpaket
I vor, am 20. Februar 2009 folgte die Projektliste des Konjunkturpakets II.
Damit erreichen die Investitionen u. a. auch für die Schieneninfrastruktur zwar einen
neuen Rekord, es wurde jedoch die Chance vertan, angesichts der Klimaschutzziele
dringend gebotene Akzente zugunsten nachhaltiger Mobilität zu setzen. Autoverkehr
und Autoindustrie werden überdurchschnittlich gefördert, der ressourcenschonende
Schienenverkehr zu wenig und der ÖPNV gar nicht.
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Aktuell
Gerold Wucherpfennig, Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien des Freistaates
Thüringen und Vorsitzender der Landesverkehrsministerkonferenz will
schon jetzt die Weichen für die Zeit nach den Konjunkturpaketen stellen.
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Bahnchef Grube stellt sich vor
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Aktuell
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DBV Vogtland
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Aktuell
S3-Verlängerung auf die Stadtbahn zum Vorteil der
Köpenicker und zum Nachteil der Lichtenberger Fahrgäste
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Fast nur Verlierer
Die Bauarbeiten am Ostkreuz führen ab August für 5 Jahre zum Verlust der Verbindungskurve
von der Stadtbahn zum Südring. Davon betroffen ist lediglich die S 9,
doch der Berliner Senat nahm das zum Anlass, auch die Bestellung für S 45 und S 47
zu verändern – zum Nachteil der meisten Fahrgäste.
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Aktuell
Zurzeit stecken viele Unternehmen in einer Krise. Sind es die Folgen der Finanz- und
Wirtschaftskrise oder die Folgen eines Strukturwandels? Auf die Berliner S-Bahn
trifft beides nicht zu. Dort haben die Konzernmutter DB AG und die Tochter S-Bahn
Berlin GmbH das noch immer erfolgreiche Verkehrsunternehmen eigenhändig in
die Krise gestürzt.
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Die A100-Planung bröckelt
Gut einen Monat nach der öffentlichen Auslegung der Pläne votierte am 17. Mai 2009
der Berliner Landesparteitag der SPD gegen eine Verlängerung der innerstädtischen
Autobahn von Neukölln nach Treptow. Während Verkehrs- und Umweltverbände
sowie Linkspartei und Grüne freudig überrascht waren, reagierten die SPD-Senatsmitglieder
mit einem trotzigen „Wir machen weiter wie bisher“.
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Gravierende Auswirkungen auf Bahn- und Busverkehr
Nicht überraschend fordert der ADAC die
Verlängerung des innerstädtischen Autobahnrings.
Aber die meisten Berliner Verkehrs-
und Umweltverbände lehnen das
Projekt entschieden ab. In SIGNAL 2/2009
hat sich bereits der BUND Berlin geäußert.
Nachstehend drucken wir die Stellungnahme
des Berliner Fahrgastverbandes IGEB ab, die
am 20. April als Stellungnahme im Rahmen
des förmlichen Planfeststellungsverfahrens
abgegeben wurde.
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Weichenstellungen für die Zukunft
Im Frühjahr wollte die BVG die Serienbestellung der neuen Straßenbahngeneration
Flexity Berlin vornehmen. Doch noch ist nichts geschehen. Dabei werden die neuen
Fahrzeuge dringend gebraucht. Ebenso wichtig ist, dass die erste Serienbestellung
vollständig 40 Meter lange Fahrzeuge umfasst.
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BVG Eigenvandalismus
Bisher mussten Fahrgäste eine gewisse Zeit warten, bis die Fensterscheiben so zerkratzt wurden, dass man schlecht durchschauen konnte. Die BVG stattet ihre U-Bahn-Wagen jetzt bereits werkseitig mit Vandalismus an den Fensterscheiben aus...
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Potsdamer Stammbahn
SIGNAL-Redaktion: In SIGNAL 1/2009 veröffentlichten wir eine Analyse und Bewertung der Bürgerinitiative Stammbahn zu der im März 2008 abgeschlossenen
Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Potsdamer Stammbahn (Siehe Artikel-Link am Ende dieser Seite). Mit Schreiben vom 17. Juni 2008 hatte die Bürgerinitiative, der
Aufforderung des Staatssekretärs zur Abgabe schriftlicher Stellungnahmen folgend, an den Minister für Infrastruktur und Raumordnung,
Reinhold Dellmann, geschrieben. Zu diesem Artikel sandte uns das Ministerium nachfolgende Stellungnahme zur Veröffentlichung.
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Stammbahn
Seit Anfang Juni liegt eine Vorstudie zur S‑Bahn-Anbindung Zehlendorf—Kleinmachnow—
Dreilinden vor. Die Gutachter empfehlen eine vertiefende Untersuchung
in Form einer Nutzen-Kosten-Untersuchung.
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Der Bahnhofsvorsteher informiert:
Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg entwickelt die Fahrplanauskunft für
mobilitätseingeschränkte
Fahrgäste weiter.
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Ein großer Gewinn für Teltow
Ab dem Fahrplanwechsel am 31. August 2009
werden die bisher in Lichterfelde Süd endenden
Verstärkerzüge der S 25 bis Teltow
verlängert, so dass die Stadt tagsüber einen
Anschluss im 10-Minuten-Takt erhält.
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Havelland
Ärgerlich, aber offenbar nicht zu vermeiden
waren die bis Mitte Juni 2009 andauernden
Bauarbeiten zwischen Nauen und Wittenberge
(vgl. SIGNAL 2/2009, Artikellink am Ende dieser Seite).
Vermeidbar wären jedoch vor allem Informationsmängel
gewesen.
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Oberhavel:
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Niederlausitz
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International
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Bremen
Eine außergewöhnliche Herausforderung
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Thüringen
Regionalkonferenz in Frankenhausen fand großes Interesse
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Sachsen
außerdem:
”Mittelsächsische Strecken auf dem Prüfstand” und ”Landkreis Görlitz prüft SPNV auf DRE-Bahnstrecken”
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Bahnhof mangelhaft, Zug attraktiv
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Aus den Verbänden
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Aus den Verbänden
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Report
Zeithorizont für die Umsetzung
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Report
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