BBI-Anbindung

Bahnanbindung zum BBI entsteht

Einige Bilder zum Baufortschritt des Großflughafens BBI und seiner Schienenanbindung


IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

15. Sep 2009

Während im August 2009 der Rohbau des BBI-Tunnelbahnhofs an die DB AG zur Ausrüstung übergeben wurde, schreiten auch die Bauarbeiten für die Anschlussstrecken voran. Im Oktober 2011 soll der Flughafen in Betrieb gehen, zunächst nur mit einer Minimalanbindung auf der Schiene: Die S-Bahn wird vom bestehenden Bahnhof Flughafen Schönefeld über Waßmannsdorf zum BBI-Bahnhof verlängert, und vom Berliner Hauptbahnhof soll alle halbe Stunde ein Zug über Südkreuz und die Anhalter Bahn zum BBI fahren. Für die Dresdener Bahn und für die Ostanbindung vom BBI-Bahnhof zur Görlitzer Bahn ist noch kein Baurecht abzusehen.

Bild 1: Die Westanbindung für S-Bahn und Regionalbahn ist auf ganzer Länge im Bau. Am Ortseingang Selchow entsteht der 4-gleisige Trog. Im Hintergrund die Tunneleinfahrt.
Foto: Florian Müller, Aug. 2009

Bild 2: Luftbild der Terminalbaustelle. Vorne ist deutlich die Ost-Rampe der Bahn zum unterirdischen Bahnhof unter dem Terminal zu sehen. Hinter dem Terminalgebäude setzt sich die Tunnelbaustelle nach Westen fort (im Foto nach oben).
Foto: Günter Wicker (Photur)/ Berliner Flughäfen 18.5.2009

Bild 3: Bei Waßmannsdorf überquert die neue S-Bahn-Strecke die Bundesstraße B96a. In der Nähe entsteht der S-Bahnhof Waßmannsdorf.
Foto: Florian Müller

Bild 4: Die Ausfädelung der Regionalbahn zum BBI vom Berliner Außenring (BAR) bei Waßmannsdorf, Blickrichtung Osten. Mittig die beiden verschwenkten Gleise des BAR, links die Trasse zum BBI, die den BAR unterquert und nach rechts aus dem Bild herausläuft.
Foto: Florian Müller

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 4/2009 (September 2009), Seite 8