Berlin Ostkreuz

Ostkreuz ohne Südringkurve und mit neuem Ringbahnsteig


IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

10. Okt 2009

Südringkurve am Ostkreuz. Am 28. August, dem letzten Betriebstag fährt eine S 9 zum Bahnsteig A (im Hintergrund).
Ringbahnsteig Ostkreuz. Am 31. August, dem ersten Betriebstag scheint zum Glück die Sonne, denn für Regenwetter stehen nur 9 Buswartehäuschen auf dem Bahnsteig zur Verfügung. Immerhin gibt es damit 39 überdachte Sitze. Im Vordergrund das alte Gleis der S 42. Fotos: Florian Müller

Nach einem heftigen Bauwochenende, bei dem es auf der Ringbahn unzählige Pendelund Schienenersatzverkehre gab sowie auf einem Abschnitt überhaupt nichts fuhr, ging am 31. August das erste Gleis des neuen (provisorischen) Ringbahnsteigs Ro für die S 42 in Betrieb. Bis 2012 hält die Ringbahn an dem für den Regionalverkehr vorgesehenen Bahnsteig. Ein Bahnsteigdach gibt es hier nicht – die Fahrgäste müssen sich bei schlechtem Wetter in 9 Buswartehäuschen unterstellen. Immerhin soll der reguläre S-Bahn-Ringbahnsteig, der bis 2012 entsteht, eine richtige Halle bekommen.

Am 28. August fuhr die letzte S 9 über die Südringkurve Warschauer Straße—Treptower Park. Diese Verbindung wird abgerissen und bis 2014 neu gebaut. Der Bahnsteig A, der an der Kurve lag, wird nicht wiederkommen.

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 4/2009 (September 2009), Seite 9