Aus den Verbänden
1. Jan 2010
Es ist ein Meilenstein für den Förderverein Steigerwald-Express: Vier Wagen der Bauart 3yg konnten von der DBK gekauft werden, um nach einer gründlichen Restaurierung für Sonderfahrten auf der Steigerwaldbahn eingesetzt zu werden. Bis zum ersten Probelauf liegt jedoch noch viel Arbeit vor den Eisenbahnfreunden.
Da die Wagen bereits ihr zweites Leben (Bauzugeinsatz) hinter sich haben, müssen die Umbauten, die dafür gemacht worden sind, wieder rückgängig gemacht werden. Für den Bauzugeinsatz waren die Wagen leer geräumt und je nach Verwendungszweck umgebaut worden: als Küchenwagen, Schlafwagen, Werkstatt etc. Dabei sind auch Fenster zugeschweißt oder Übergänge entfernt worden.
Die ehemaligen Fensteröffnungen werden nun wieder aufgeschnitten und durch Fensterscheiben ergänzt. Auch die Übergänge werden, soweit erforderlich, wieder hergestellt. Die fehlenden Sitze werden durch eine Stahlrohrkonstruktion mit einer Holzverkleidung ersetzt, ähnlich wie in den alten 3. Klasse Donnerbüchsen.
Der Rost an den Wagen wird entfernt, es folgt ein Anstrich mit Rostschutzfarbe und am Schluss werden die Wagen lackiert.
Selbstverständlich müssen die Wagen auch für den Eisenbahnbetrieb abgenommen werden, d.h. es muss eine Hauptuntersuchung nach § 32 EBO durchgeführt werden, ohne die die Wagen nicht in Betrieb genommen werden dürfen.
Förderverein Steigerwald-Express im DBV
aus SIGNAL 5/2009 (Dezember 2009), Seite 27