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VBB präsentiert Rekordergebnis


Verbraucherzentrale Berlin

5. Mär 2010

Über eine Milliarde Euro Umsatz erzielten 2009 die 40 Unternehmen, die dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg angehören, durch Ticketeinnahmen. Die größten Gewinne konnte die BVG verbuchen: Bedingt durch die S-Bahn-Krise beförderte das Unternehmen 93 Millionen mehr Fahrgäste als 2008 und zählte 925,4 Millionen Fahrten.

Trotz dieses sensationellen Ergebnisses steht die BVG aber wirtschaftlich völlig neben dem Gleis: Ganze 65 Millionen Euro Verlust häuften sich im vergangenen Jahr an. BVG-Chef Andreas Sturmowski will nun mit

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Volldampf aus der Talsohle herauskommen, indem er eine Preiserhöhung für Einzelfahrscheine fordert.

Die Verbraucherzentrale Berlin sieht angesichts dieses Ergebnisses keinerlei Grundlage für eine Preiserhöhung bei gleichzeitig verminderter Leistung der S-Bahn, die ja von den Erhöhungen ebenfalls profitieren würde. Der Abbau des Schuldenbergs der BVG sollte vielleicht anders bewältigt werden.

Verbraucherzentrale Berlin

aus SIGNAL 1/2010 (März 2010), Seite 4