Berlin
11. Nov 2010
Wegen Gleisarbeiten fielen die RE1-Züge am 30.10. von 9 bis 13 Uhr zwischen Berlin Ostbahnhof und Erkner aus. Als Ersatz verwies die DB die Fahrgäste auf die S-Bahn- Linie 3. Aber hier wurde wegen der Arbeiten am S-Bahnhof Karlshorst für den neuen zweiten Zugang von der Stolzenfelsstraße im 20-Minuten-Takt gependelt. Das bedeutete Umsteigen in Ostkreuz, Karlshorst und Köpenick. Warum gab es bei der DB keine Abstimmung der Bauarbeiten?
Obendrein fuhr die S-Bahn auf der S3 dann überwiegend mit 6- statt 8-Wagen- Zügen. Diese waren durch die zusätzlichen RE1-Fahrgäste extrem überfüllt. Ein weiterer schwerer Mangel: In Erkner wurden die mit der S-Bahn ankommenden Fahrgäste gar nicht, falsch oder zu spät informiert, obwohl der Regionalbahnhof inzwischen alle Voraussetzungen für eine optische und akustische Fahrgastinformation bietet.
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
aus SIGNAL 5/2010 (November 2010), Seite 23