Schleswig-Holstein
11. Nov 2010
Seit dem 31. Juli 2010 ist der Hauptort Burg auf der Ostseeinsel Fehmarn wieder direkt an das Schienennetz angebunden. Der neue Bahnhof Fehmarn-Burg liegt dabei fast genau an der Stelle, wo auch der alte Bahnhof stand. Der Personenverkehr wurde hier am 25. September 1983 eingestellt. Umso erfreulicher ist nun die Wiederanbindung.
Für die ortsnahe Lage wurden 600 m Schienenstrecke neu gebaut und – mit dem Gleisdreieck Burg West – rund 1200 m Strecke reaktiviert. Der neue Bahnhof hat einen 210 m langen Bahnsteig, einen überdachten Wartebereich und ist barrierefrei angelegt. Die Park&Ride-Anlage wurde Ende August in Betrieb genommen. Für den Bau der neuen Anlagen hat das Bundesland Schleswig- Holstein über 4 Millionen Euro investiert. Bauherr und Betreiber des neuen Bahnhofs ist die AKN Eisenbahn AG.
Bedient wird Burg im Zwei-Stunden-Takt mit der Regionalbahnlinie Lübeck—Oldenburg (Holstein)—Puttgarden. Von den Osterferien bis Ende Oktober verkehrt an den Wochenenden der „Hamburger Strand- Express“ (Regional-Express) direkt zwischen Hamburg Hbf und Fehmarn-Burg bzw. Puttgarden. Ab 2011 sollen dann auch InterCity- Züge den neuen Bahnhof bedienen.
Fazit:
Für die Einwohner, die unzähligen
Touristen und Tagesausflügler wurde eine
überfällige, deutliche Verbesserung der
Bahnanbindung Fehmarns realisiert. Die
Bahn kommt hier nun wieder zum Kunden
und fährt nicht an einem Urlaubszentrum
vorbei. Ähnlich wie bei dem wieder aufgebauten
Innenstadtbahnhof im hessischen
Eschwege wurde auch auf Fehmarn ein
spürbarer Qualitätsschub für den öffentlichen
Verkehr erzielt. Die rund 4 Millionen
Euro sind gut investiertes Geld!
Deutscher Bahnkunden-Verband
aus SIGNAL 5/2010 (November 2010), Seite 25