Brandenburg

Niederflurbahnen für Schöneiche und Rüdersdorf


IGEB Stadtverkehr

1. Jun 2010

Die Schöneicher- Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) trat in ihrem 100. Betriebsjahr ins Niederflurzeitalter ein. Sie übernimmt insgesamt drei teilniederflurige Fahrzeuge vom Typ KTNF6 aus Cottbus. Der erste Wagen traf bereits im November 2009 bei der SRS ein und wurde für umfangreiche Probefahrten genutzt, die anderen beiden Wagen sollen im Abstand von etwa sechs Monaten folgen.

Aus Cottbus nach Schöneiche bei Berlin: Der KTNF6, eine Straßenbahn vom Typ Tatra mit nachträglich hinzugefügtem Niederflurmittelteil, steht während einer Präsentationsfahrt am Torellplatz. Foto: Tom Gerlich

Der Fahrgasteinsatz soll im kommenden Frühjahr beginnen. Seit Anfang Februar werden Lackierung, Inneneinrichtung, Verkaufs- und Funktechnik in eigener Werkstatt an die Bedürfnisse der SRS angepasst. Geplant ist ein gemischter Betrieb, so dass das Niederflurangebot im 20-Minuten-Takt alle 40 Minuten besteht. Die beiden letzten einsatzfähigen Tatra-Fahrzeuge vom Typ KT4D erhalten durch die Übernahme voraussichtlich keine weitere Hauptuntersuchung und werden nach Fristablauf ausgemustert. Die deutlich älteren Düwag- Fahrzeuge vom Typ GT6 sind Zweirichtungsfahrzeuge und werden daher weiterhin für den Baustellen- und Störungsbetrieb benötigt.

Die laufende Streckensanierung wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt. Geplant sind der Umbau der Straße der Jugend in Rüdersdorf, bei dem die Bahn einen eigenen Gleiskörper erhält und das Fahren im Gegenverkehr entfällt, die Verlängerung der Zweigleisigkeit von Berghof Weiche bis Berghof und die Verlegung der Endhaltestelle in Friedrichshagen direkt vor den S-Bahnhof durch Querung der Dahlwitzer Landstraße.

IGEB Stadtverkehr

aus SIGNAL 1/2010 (März 2010), Seite 40