Niedersachsen

Jeetzeltalbahn: Draisinensaison eröffnet


Fahrgast-Rat Wendland im DBV

23. Mai 2012

Am 15. März eröffnete der Fahrgast-Rat Wendland e. V. die diesjährige Draisinensaison auf der Jeetzeltalbahn. Die der DRE gehörende Strecke von Lüchow nach Dannenberg noch bis August 2009 wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. „So lange hier keine Züge fahren, können die Fahrgäste die Natur lautlos und abgasfrei von der Fahrraddraisine aus erleben und dabei gleichzeitig zum langfristigen Erhalt der Infrastruktur beitragen, denn die regelmäßige Nutzung sorgt dafür, dass die Bahnlinie im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsent bleibt“, erklärte Rolf Schulze, Organisator der Draisinenfahrten, für den Fahrgast-Rat.

Über 100 Fahrgäste, darunter zahlreiche Familien mit Kindern, nutzten am 15. März die Draisinen auf der Jeetzeltalbahn. Foto: Rolf Schulze

Der Verein, der sich für umweltschonende Mobilität einsetzt, hatte die vier eingesetzten Draisinen organisiert, die Genehmigung eingeholt und die Fahrgäste mit der Technik der Fahrzeuge vertraut gemacht. Trotz des beständigen Nieselregens nutzten über 100 Gäste die Gelegenheit zu einem Sonntagsausflug mit den Draisinen. Bis zum August, wenn die Streckensperrung aufgehoben wird, plant der Fahrgast-Rat noch weitere Draisinenfahrten auf der Strecke. Termine hierzu sind der 21. Mai (Christi Himmelfahrt) und der 27. Juni (Flachsfest in Jameln). Weitere Termine werden in der Lokalpresse sowie im Internet unter www.draisinenfahrten.de bekannt gegeben.

Fahrgast-Rat Wendland im DBV

aus SIGNAL 2/2009 (Mai 2009), Seite 23