|
Heftübersicht
SIGNAL Mai 2009Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Bahnchef-Nachfolger Rüdiger Grube verspricht
mehr Kundenfreundlichkeit (S. 04) >>Sanierung der Bahnstrecke Berlin—Hamburg (S. 05-06) >>10 Jahre Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg - Herzlichen Glückwunsch! (S. 06) >>Die Verlängerung der Stadtautobahn
A100 muss verhindert werden (S. 08-09) >>Änderungen bei U5-Planfeststellung: Fragwürdiger Großschildvortrieb
Unter den Linden (S. 12-13) >>Tram-Netz Berlin: Programm zur Grundinstandsetzung
noch nicht abgeschlossen (S. 14) >>Straßenbahn Cottbus erhalten und
erweitern – das spart Geld! (S. 15) >>Teure Zivilcourage (S. 19) >>Das Modell eines einfachen VBB-Tarifs für alle (S. 21) >>
|
|
|
|
|
Nach Mehdorns Rücktritt
„Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben heute auf unserer Bilanzpressekonferenz
für das Jahr 2008
das beste Ergebnis vorgelegt, das
die Bahn jemals in ihrer Geschichte
erzielt hat...
|
|
|
|
Im Test:
Ob die S85 fährt oder nicht, ist eine Fifty-fifty-Chance. Das Gefühl haben jedenfalls die Fahrgäste dieser Berliner S-Bahn-Linie seit einigen Wochen.
|
|
|
|
Neuer Ärger für die Fahrgäste
In den Jahren 2002 bis 2004 wurde die Bahnstrecke Berlin—Hamburg
für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausgebaut. Neben kontinuierlichen
Einschränkungen gab es auf dem Abschnitt Nauen—Wittenberge
auch eine elfwöchige Vollsperrung. Nun gibt es 2009 zwischen
Nauen und Wittenberge schon wieder eine Vollsperrung. Dabei
wäre dieser Ärger für die Fahrgäste vermeidbar gewesen.
|
|
|
|
Berliner Fahrgastverband gratuliert:
|
|
|
|
Plauen—Chemnitz—Berlin umsteigefrei
Am Abend des 16. Februar 2009 verließ der
letzte Vogtland-Express Berlin. Ein ehrgeiziges,
2006 vom DBV mit dem Schienenverkehrs-
Preis ausgezeichnetes Projekt schien
gescheitert zu sein. Doch bereits am 8. April
2009 wagte die Vogtlandbahn GmbH einen
Neustart...
|
|
|
|
Hohe Belastung für Mensch und Klima
|
|
|
|
Überregional
|
|
|
|
Überregional
|
|
|
|
Berlin
Wenn am 8. August 2009 die U‑Bahn-Linie 55
zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger
Tor in Betrieb genommen wird, dann fehlt
zur Anbindung an die U 5 „nur“ noch der
Abschnitt zwischen Brandenburger Tor und
Alexanderplatz. Dieser muss gemäß der
Verpflichtung des Landes Berlin gegenüber
dem Bund bis spätestens 2020 fertig werden.
Umplanungen erforderten nun eine 2. Änderung
des Planfeststellungsbeschlusses zum Bau
der U‑Bahn-Linie 5.
|
|
|
|
Berlin
Mit der Inbetriebnahme des Berliner Hauptbahnhofs
Ende Mai 2006 ließ die Deutsche
Bahn alle über die Stadtbahn fahrenden
Fernzüge, ausgenommen die Nachtzüge,
am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten
ohne Halt durchfahren. Trotz vielfältiger
Proteste wurde schnell klar, dass es weder
Fahrgästen noch Berliner Politikern gelingen
würde, Bahnchef Hartmut Mehdorn zur
Rücknahme dieser kundenfeindlichen Entscheidung
zu bewegen...
|
|
|
|
Der Straßenbahndirektor schreibt:
Antwort des Straßenbahndirektors der BVG, Klaus-Dietrich Matschke zum SIGNAL-Artikel „Straßenbahn für ganz Berlin” (Heft 1/2009, siehe Artikellink am Ende dieses Beitrags).
|
|
|
|
ProTramCottbus
|
|
|
|
Falkensee
|
|
|
|
Ohne Bahn nur halb so attraktiv
|
|
|
|
Ärger mit Hotline
Wucherpreise bei Bahn-Vandalismushotline der Bundespolizei
|
|
|
|
Forum
|
|
|
|
Fahren wie die Senioren
Zum ersten April 2009 hat der VBB ein preiswertes und vor allem einfaches Ticket auf
den Markt gebracht – leider nur für Senioren. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Den Anspruch auf einfache, verständliche und faire Tarife darf doch eigentlich jeder
Fahrgast erheben...
|
|
|
|
Berlin • Brandenburg
S‑Bahn-Verlängerung
Teltow—Stahnsdorf prüfen
|
|
|
|
Niedersachsen
|
|
|
|
Niedersachsen
|
|
|
|
Niedersachsen
Mehr Fahrgäste,
aber gestiegene Kosten
|
|
|
|
Sachsen-Anhalt
|
|
|
|
Sachsen
|
|
|
|
Hessen
Keine Konjunkturgelder für Bahnen und Busse
|
|
|
|
International
Neues Bahnangebot zwischen Dresden und Breslau
|
|
|
|
Aus den Verbänden
|
|
|
|
Aus den Verbänden
Pro Bahn & Bus besteht seit 25 Jahren
|
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis
des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.
Dies ist das Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|