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Heftübersicht

SIGNAL Mai 2009

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Bahnchef-Nachfolger Rüdiger Grube verspricht mehr Kundenfreundlichkeit (S. 04) >>

Sanierung der Bahnstrecke Berlin—Hamburg (S. 05-06) >>

10 Jahre Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg - Herzlichen Glückwunsch! (S. 06) >>

Die Verlängerung der Stadtautobahn A100 muss verhindert werden (S. 08-09) >>

Änderungen bei U5-Planfeststellung: Fragwürdiger Großschildvortrieb Unter den Linden (S. 12-13) >>

Tram-Netz Berlin: Programm zur Grundinstandsetzung noch nicht abgeschlossen (S. 14) >>

Straßenbahn Cottbus erhalten und erweitern – das spart Geld! (S. 15) >>

Teure Zivilcourage (S. 19) >>

Das Modell eines einfachen VBB-Tarifs für alle (S. 21) >>

Alle Artikel des Heftes

Nach Mehdorns Rücktritt

Bahnchef-Nachfolger Rüdiger Grube verspricht mehr Kundenfreundlichkeit


„Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben heute auf unserer Bilanzpressekonferenz für das Jahr 2008 das beste Ergebnis vorgelegt, das die Bahn jemals in ihrer Geschichte erzielt hat...

Im Test:

Fahrplanrealität S 85


Ob die S85 fährt oder nicht, ist eine Fifty-fifty-Chance. Das Gefühl haben jedenfalls die Fahrgäste dieser Berliner S-Bahn-Linie seit einigen Wochen.

Neuer Ärger für die Fahrgäste

Sanierung der Bahnstrecke Berlin—Hamburg


In den Jahren 2002 bis 2004 wurde die Bahnstrecke Berlin—Hamburg für eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ausgebaut. Neben kontinuierlichen Einschränkungen gab es auf dem Abschnitt Nauen—Wittenberge auch eine elfwöchige Vollsperrung. Nun gibt es 2009 zwischen Nauen und Wittenberge schon wieder eine Vollsperrung. Dabei wäre dieser Ärger für die Fahrgäste vermeidbar gewesen.

Berliner Fahrgastverband gratuliert:

10 Jahre Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg - Herzlichen Glückwunsch!

Plauen—Chemnitz—Berlin umsteigefrei

Sieben Wochen nach der Einstellung fährt der Vogtland-Express wieder


Am Abend des 16. Februar 2009 verließ der letzte Vogtland-Express Berlin. Ein ehrgeiziges, 2006 vom DBV mit dem Schienenverkehrs- Preis ausgezeichnetes Projekt schien gescheitert zu sein. Doch bereits am 8. April 2009 wagte die Vogtlandbahn GmbH einen Neustart...

Hohe Belastung für Mensch und Klima

Die Verlängerung der Stadtautobahn A100 muss verhindert werden

Überregional

Immer langsamer
Eisenbahnstrecke Berlin—Elsterwerda—Dresden

Überregional

DBV enttäuscht über geringen Mittelabruf bei der Anschlussgleisförderung

Berlin

Änderungen bei U5-Planfeststellung: Fragwürdiger Großschildvortrieb Unter den Linden


Wenn am 8. August 2009 die U‑Bahn-Linie 55 zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor in Betrieb genommen wird, dann fehlt zur Anbindung an die U 5 „nur“ noch der Abschnitt zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz. Dieser muss gemäß der Verpflichtung des Landes Berlin gegenüber dem Bund bis spätestens 2020 fertig werden. Umplanungen erforderten nun eine 2. Änderung des Planfeststellungsbeschlusses zum Bau der U‑Bahn-Linie 5.

Berlin

Fernbahnhof Berlin Zoo: Neuer Bahnchef – neue Chance


Mit der Inbetriebnahme des Berliner Hauptbahnhofs Ende Mai 2006 ließ die Deutsche Bahn alle über die Stadtbahn fahrenden Fernzüge, ausgenommen die Nachtzüge, am Bahnhof Berlin Zoologischer Garten ohne Halt durchfahren. Trotz vielfältiger Proteste wurde schnell klar, dass es weder Fahrgästen noch Berliner Politikern gelingen würde, Bahnchef Hartmut Mehdorn zur Rücknahme dieser kundenfeindlichen Entscheidung zu bewegen...

Der Straßenbahndirektor schreibt:

Tram-Netz Berlin: Programm zur Grundinstandsetzung noch nicht abgeschlossen


Antwort des Straßenbahndirektors der BVG, Klaus-Dietrich Matschke zum SIGNAL-Artikel „Straßenbahn für ganz Berlin” (Heft 1/2009, siehe Artikellink am Ende dieses Beitrags).

ProTramCottbus

Straßenbahn Cottbus erhalten und erweitern – das spart Geld!

Falkensee

Bahnkonzept für Falkensee - S‑Bahn und Regionalverkehr müssen sich ergänzen

Ohne Bahn nur halb so attraktiv

Bundesgartenschau 2015

Verkehrsrecht & TarifeLogo

Senioren-BahnCards nur auf Antrag

Ärger mit Hotline

Teure Zivilcourage


Wucherpreise bei Bahn-Vandalismushotline der Bundespolizei

Forum

Mehdorn geht – kommt jetzt endlich eine offensive Bahnpolitik?

Fahren wie die Senioren

Das Modell eines einfachen VBB-Tarifs für alle


Zum ersten April 2009 hat der VBB ein preiswertes und vor allem einfaches Ticket auf den Markt gebracht – leider nur für Senioren. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Den Anspruch auf einfache, verständliche und faire Tarife darf doch eigentlich jeder Fahrgast erheben...

Berlin • Brandenburg

Stammbahn ist überflüssig


S‑Bahn-Verlängerung Teltow—Stahnsdorf prüfen

Niedersachsen

Wendlandbahn: Petition für Einbindung in den HVV

Niedersachsen

Jeetzeltalbahn: Draisinensaison eröffnet

Niedersachsen

Rufbus Dannenberg—Dömitz


Mehr Fahrgäste, aber gestiegene Kosten

Sachsen-Anhalt

Eisenbahnstrecke Nebra—Wangen und neuer Haltepunkt Wangen eingeweiht

Sachsen

Dübener Heide: Die Elbe-Heide-Bahn als Chance für den Naturpark

Hessen

Öffentlicher Nahverkehr ausgebremst


Keine Konjunkturgelder für Bahnen und Busse

International

Umsteigefrei und schneller


Neues Bahnangebot zwischen Dresden und Breslau

Aus den Verbänden

30. Bundesverbandstag – zweifach

Aus den Verbänden

Engagiert für die Fahrgäste in Hessen


Pro Bahn & Bus besteht seit 25 Jahren

Die Jahrgänge



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» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






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