Aktuell
Von Bremen lernen
IGEB
1. Mai 1992
Hier wird auf einem öffentlichen Platz abseits der Haltestellen über den Bremer ÖPNV informiert und der Weg zu den Haltestellen gewiesen. Foto: B. Frank
Bei Platzmangel hält die Straßenbahn in Bremen auch einmal in der Kurve. Damit werden die Umsteigewege der Fahrgäste minimiert. Foto: B. Frank
Ein moderner Niederflur-Gelenkbus mit (im Gegensatz zu den BVG-Bussen) gut lesbarer Fahrziel-Anzeige. Ab 1997 sollen in Bremen nur noch Niederflur-Fahrzeuge im Einsatz sein. Foto: T. Staeck
Auf Einladung der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) besuchte
die Fahrgastabteilung der IGEB Ende
letzten Jahres die Hansestadt. Geboten wurde
ein umfangreiches Programm, das neben Vorträgen zur
Bremer Verkehrsplanung auch eine Sonderfahrt im
Niederflur-Gelenkbus enthielt. Besonders beeindruckend
war die Wirkung der preiswerten Beschleunigungsmaßnahmen
an Ampeln: Für nur 5.000 DM pro
Fahrzeug erhalten Bahnen und Busse überall freie
Fahrt. Die BSAG - Vertreter betonten, daß Fortschritte
im Nahverkehr nur zu erzielen seien, wenn die Politik
hinter diesem Ziel stehe. Der Fahrgastverband IGEB
konnte sich in Bremen davon überzeugen.
IGEB
aus SIGNAL 3/1992 (Mai 1992), Seite 2