Nahverkehr
1. Mai 1992
Vieles neu - Weniges besser. Unter dieser Überschrift würdigte die IGEB in SIGNAL 2/92 die zum 2.1.92 wirksam gewordenen Veränderungen im Busnetz-Ost. Trotz unserer insgesamt negativen Bewertung dieser zahlreichen Änderungen gab es mit der "neuen" Buslinie 167 allerdings eine wichtige Verbesserung. Mit ihrer jetzigen Wegführung vom U-Bf. Boddinstraße bis zum Köpenicker Müggelschlößchenweg stellt sie zuvor nicht angebotene, umsteigefreie Verbindungen von Köpenick nach Treptow und weiter zum wichtigen Neuköllner Einkaufszentrum Karl-Marx-Straße her. Wie der beachtliche Zuspruch zeigt, entspricht die jetzige Wegführung der Buslinie 167 den Fahrgastbedürfnissen. Deutlich wird dies auch an der großen Zahl von Fahrgästen, die aus Neukölln kommend über Treptower Park hinaus in Richtung Schöneweide durchfahren. Dementsprechend muß vom Neuköllner Zentrum nach Schöneweide eine durchgehende Buslinie dauerhaft erhalten bleiben.
Dazu im Widerspruch stehen die Planungen der BVG: Die BVG beabsichtigt, zum nächsten regulären Fahrplanwechsel am 31. Mai, den 167er aus Neukölln zurückzuziehen und nur noch vom Müggelschlößchenweg bis zur Karl-Kunger-Straße in Treptow zu führen. Als Ersatz für den entfallenden Abschnitt der Buslinie 167 soll die Buslinie 104 ab Wildenbruchstraße über Karl-Kunger-Straße, Elsenstraße, Am Treptower Park, Bulgarische Straße, Alt-Treptow und Puschkinallee zur Elsenstraße geführt werden. Den von der Linie 104 dann nicht mehr bedienten Abschnitt bis Teupitzer Straße soll künftig die Linie 141 übernehmen, indem sie einen Schwenk über Wildenbruch-, Harzer und Treptower Straße fährt.
Mit der Verkürzung der Linie 167 würde die gerade erst eingeführte Direktverbindung von Neukölln über Schöneweide nach Köpenick nach nur 5-monatiger Betriebsdauer wieder entfallen. Die Verlängerung der Buslinie 104 ist kein gleichwertiger Ersatz und nützt den Fahrgästen mit Fahrzielen südlich der Bulgarischen Straße nichts. Aufgrund der Umsteigesituation am S-Bf. Treptower Park mit Umsteigewegen von bis zu 500 m zwischen den Bussen und den vier S-Bahn-Linien (was mit den diversen Fahrbahnquerungen bis zu 10 min Fußweg bedeutet), kann von einer Verknüpfung zwischen Bus- und S-Bahn-Netz nicht gesprochen werden. Mit der geplanten Verkürzung der Linie 167 werden Schöneweide und Treptow vom Neuköllner Zentrum schlicht "abgehängt", auch die geplanten neuen Verbindungen über Späthbrücke und Massantebrücke ändern daran nichts.
Die IGEB hält es für dringend geboten, zum einen die katastrophale Umsteigesituation zwischen den Bussen und der S-Bahn am Treptower Park zu verbessern und zum anderen auf einer geänderten Linienführung auch weiterhin eine direkte Verbindung von Neukölln nach Köpenick anzubieten. Vorgeschlagen werden im einzelnen folgende Maßnahmen:
IGEB
aus SIGNAL 3/1992 (Mai 1992), Seite 27-28