Aktuell
1. Mär 1993
Wir begrüßen die Eröffnung der TRAM-Trasse in das Wohngebiet Drewitz am 7. Februar, verbessert sich doch durch diese Inbetriebnahme die Anbindung des Wohngebietes an das Potsdamer ÖPNV- Netz recht wesentlich. Ebenso halten wir die gleichzeitig durchgeführten Änderungen der Linienführungen im Potsdamer Tram-Netz für vorteilhaft, weil bei gleichem Wageneinsatz eine wesentlich bessere Verbindung verschiedener Teile der Stadt erreicht wird. So erhält die Nauener Vorstadt endlich wieder einen direkten Anschluß an den Bahnhof Potsdam Stadt, und durch die Verlängerung der Linie 98 zum Schloß Charlottenhof werden die bevölkerungsreichsten Wohngebiete Potsdams wesentlich besser an das Stadtzentrum angebunden. Getrübt wird unsere Freude über diese Streckeneröffnung durch das Wissen, daß sowohl vom Land Brandenburg als auch von der Stadt Potsdam nicht die vom Verkehrsbetrieb im Fahrgastinteresse geforderten Finanzen zur Verbesserung der Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden. Diese Nichtbereitstellung ist uns vor dem Hintergrund der Erklärung von Land und Stadt zur Verbesserung des Nahverkehrs mehr als unverständlich.
ARGUS Potsdam, Gruppe Stadtverkehr
PRO BAHN, Regionalverband Potdsdam
aus SIGNAL 2/1993 (März 1993), Seite 6