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Heftübersicht
SIGNAL März 1993Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)S-Bahn nach Tegel Viele Worte - Keine Taten (S. 04-05) >>Neue Tramstrecke für Potsdam (S. 06) >>BVG-Busverkehr: Neues aus Altglienicke (S. 07) >>Privatbusse im BVG-Linienverkehr (S. 08-10) >>Neue Liniennummern für die Tram (S. 11-13) >>Olympia 2000 für Fahrgäste (S. 17-18) >>
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Aktuell
Vor gut einem Jahr mutete die Nachricht fast sensationell an:
ausgerechnet in einer Phase, in der die Wiederinbetriebnahmetermine für mehrere
S-Bahn-Projekte erneut verschoben worden waren, bekundete der Senat
seine Absicht, die Kremmener Bahn auf dem Abschnitt Schönholz - Tegel
provisorisch instandzusetzen und noch 1992 (!) den Verkehr wieder
aufzunehmen. Offenbar hatte sich Ingo Schmitt (CDU), Staatssekretär bei
Verkehrssenator Herwig Haase, mit dem Aufgreifen einer alten IGEB-Forderung
endlich gegen Bedenken in seiner Partei und in der eigenen Verwaltung
durchgesetzt. Der Angkündigung vom Februar folgte am 14. April
1992 der formelle Senatsbeschluß. Aber gearbeitet wurde seither nur an
immer neuen Ankündigungen, Rechtfertigungen, Schuldzuweisungen,
nicht aber an der Kremmener Bahn.
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
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Aktuell
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Nahverkehr
Eine Zwischenbilanz aus Fahrgastsicht
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Nahverkehr
Die BVG bietet ab 23. Mai 1993 ein wesentlich verbessertes Straßenbahnnetz.
Mit nachfrageorientierter, übersichtlicher Linienstruktur und einfachem
Liniennummernsystem bringen wir frischen wind in Tram-Netz. Die neuen
Liniennummernstruktur verdeutlicht, daß sich die BVG bemüht, das Netzt
attraktiver und verständlicher zu machen. Straßenbahn-, Bus und Nachtlinien
werden dem Fahrgast als integriertes Angebot präsentiert. Dieselbe Verkehrsleistung
wie bisher wird künftig mit einem klaren Liniennetz und dichter, regelmäßiger Zugfolge
angeboten. Auf allen wichtigen Linien bieten wir ganztägig eine
10-Minuten-Takt, bei Linienbündelung auf Hauptstrecken fahren wir entsprechend
dichter. Die neuen Liniennummer verdeutlichen, daß mit dem neuen Netz auch
neuen Qualitäten verbunden sind. Das gesamte Maßnahmepaket macht das
Tram-Netz attraktiver für den regelmäßigen Fahrgast und viel leichter
verständlich für den Gelegenheitskunden.
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Autoverkehr
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Autoverkehr
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Autoverkehr
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Verkehrspolitik und -planung
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Verkehrspolitik und -planung
Ein ernstzunehmendes Verkehrskonzept
für die Ausrichtung der Olympischen
Spiele 2000 in Berlin fehlt bisher. Während
Manchester als Konkurrent um die
Austragung der Spiele bis zum Jahr 2000
ein umfassendes Nahverkehrssystem mit
Schwerpunkt Straßenbahn aufbaut und
Sidney ebenfalls mit innovativen Ideen den
Schwerpunkt seiner Bewerbung auf die
Bewältigung des Verkehrs richtet, fällt
dem Senat von Berlin trotz gravierender
Probleme in der Stadt nichts ein. Daher
werden hier Auszüge aus den Vorstellungen
des Berliner Fahrgastverbandes IGEB
zur Bewältigung des Olympia-Verkehrs
veröffentlicht.
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Verkehrspolitik und -planung
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