Nahverkehr
1. Mär 1993
Zwischenzeitlich schien es so, als ob die verkehrspolitische Vernunft doch noch eine Chance hätte: Volker Kähne. Chef der Senatskanzlei, sagte den protestierenden Taxifahrern am 30.9.92 vor einer Beschränkung der Ku'damm-Busspuren Gespräche mit allen Beteiligten zu, und am 28.11. zitierte die taz den Sprecher des Verkehrssenators: "Nun habe sich für den Senator das Thema erledigt". Auch der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Rainer B. Giesel, ging auf Distanz zu den Busspur-Demonteuren. Doch schon damals mußte das SIGNAL diesen Erfolgsmeldungen eine Information aus erster Hand gegenüberstellen: Staatssekretär Ingo Schmitt gibt nicht auf. "Keine Änderung. Die Einschränkung kommt wie vorgesehen" (SIGNAL 9-10/92 ). Und nun ist sie da.
Es spricht für Senator Herwig Haase, daß er den
Unsinn der Busspur-Demontage spät, aber nicht
zu spät erkannte. Es spricht aber gegen den Senator
und auch gegen den Regierenden Bürgermeister
Eberhard Diepgen, daß sie trotz einmütiger
politischer und fachlicher Unterstützung für
die Beibehaltung der bisherigen Regelung nicht
Seit dem 18. März aber hängen erst einmal die kaum lesbaren Schilder, die die Geltungsdauer der Busspuren drastisch einschränken. Zu allem Überfluß wurden auch noch vor allen Kreuzungen die Rechtsabbiegemarkierungen entfernt. Dennoch hält sich das Chaos bisher in Grenzen, weil die meisten Autofahrer die Busspuren auch außerhalb der Geltungsdauer (noch) meiden, was die breite Akzeptanz der Sonderfahrstreifen beweist. Allerdings sorgten die speziellen Abbiegeregelungen an der Joachimstaler und der Lietzenburger Straße zunächst für Verwirrung, denn hier gelten die Busspuren weiterhin ganztägig. Aber die Senatsbauverwaltung versprach, diesen "Mißstand" durch Änderung der Signalanlagen schon bald verändern zu wollen. Damit ist sichergestellt, daß weitere Kosten entstehen und daß weiterhin gut bezahlte Staatsdiener ihre Arbeitszeit damit Verbringen, die rückwärtsgerichtete Verkehrspolitik eines unbelehrbaren Staatssekretärs namens Schmitt umzusetzen.
IGEB
aus SIGNAL 3/1993 (April 1993), Seite 9