Angebote bei der BVG:
Verbesserungen und Verschlechterungen
Der Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Michael Cramer, wollte
in seiner Kleinen Anfrage Nr. 13/4411 wissen, welche Verbesserungen
und Verschlechterungen es im BVG-Angebot seit dem letzten
Fahrplanwechsel am 27. September 1998 gegeben hat.
IGEB
1. Mai 1999
Wird die Fragestellung eng ausgelegt so
bleibt von den vom Unternehmensbereich
Omnibus angeführten neun Verbesserungen
nicht eine einzige übrig. Es handelt
sich nämlich in keinem einzigen Fall um
eine Taktverdichtung, sondern ausschließlich
um Linienänderungen. Selbstverständlich
ist jedoch die Verlängerung der Linie
119 zum S-Bf Grunewald eine Angebotsverbesserung;
ebenso die neuen Linien X69 und 333.
Die Linie 110 wurde am S-Bf Osdorfer
Straße ganztägig an die verlängerte S 25
angebunden - prima. Bei den Angebotsverschlechterungen
sucht man den in diesem
Zusammenhang im Tagesbetrieb
nicht mehr bedienten Abschnitt von der
Lindenstraße zum S-Bf Lichterfelde Ost natürlich
vergebens.
Die bisherigen Linien 188 und 283 wurden
zu einer durchgehenden Linie zusammengefaßt.
Für die Fahrgäste entfallen
Umsteigezwänge und die BVG spart Betriebskosten
ein, weil an nur noch zwei
Endstellen Pausenzeiten entstehen. Daß
der Abschnitt vom Rathaus Steglitz zum
Klingsorplatz/Klinikum an Sonntagen
ganztägig nur noch alle 20 Minuten bedient
wird, muß ja nicht unbedingt erwähnt
werden.
Ob die Rubrik „Angebotsverschlechterungen"
auch nur annähernd vollständig
ist, läßt sich schon wegen des verspätet
herausgegebenen Fahrplanbuches von der
IGEB kaum nachprüfen. Zum 27. September
1998 entfallen sind aber beispielsweise
Verstärkerfahrten der Linien 177 und
181 an Sonntagen.
Auch liegt die Zeit noch nicht sehr weit
zurück, in der die Linie 222 alle zehn Minuten
nach Tegelort fuhr - und zwar täglich.
Die mit der Vereinigung der Linien 350
und 358 verbundene Aufgabe der Busbedienung
in der Karower Bahnhofsstraße
geriet anschließend in die Kritik der betroffenen
Anwohner - nichts davon findet
sich im Landespressedienst wieder.
Kurz: manche der behaupteten Verbesserungen
sind keine und die Liste der Verschlechterungen
halten wir für unvollständig.
Linien 5, 7 und 9
Nach Ende des Ferienfahrplanes am 24.
August 1998 wurden im Großprofil, neben
geringfügiger Veränderungen einzelner
Aussetzfahrten auf den Linien U 5
und U 7, auf der Linie U 9 der Zeitraum
des 5-Minuten-Takts in Anpassung an
den abendlichen Ladenschluß um ca. 20
Minuten verlängert.
Linien 1 und 2
In Verbindung mit der Eröffnung des U-Bahnhofes
Mendelssohn-Bartholdy-Park
waren zum 27. September 1998 Anpassungen
der Abfahrtszeiten ... erforderlich.
Auf der Linie U 2 wurden montags
bis freitags zusätzliche Zuführungsfahrten
nach Vinetastraße in den Fahrplan
aufgenommen. An Sonnabenden
wurde zum gleichen Zeitpunkt auf der U 2
der 5-Minuten-Takt um ca. 20 Minuten
verlängert.
Linie 15
Am 27. September 1998 wurde neben
einer Veränderung des Auslaufs montags
bis freitags ein früherer Betriebsbeginn
an Sonnabenden (nunmehr
8.53 statt 9.13 Uhr) eingeführt.
Mit der Inbetriebnahme der Neubautrasse
über den Alexanderplatz und die Karl-Liebknecht-Straße
am 18. Dezember 1998
den Verstärkerfahrten der Linien 5 und
15, die an der Landsberger Allee/Petersburger
Straße endeten, zum Hackeschen
Markt verlängert. Das betraf folgende Tageszeiten:
Linie 5 (Verstärker)
Montag - Donnerstag 8.00 bis 14 Uhr,
Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr.
Linie X 69/Linie 269
Einrichtung einer neuen ExpressBus-Linie
zwischen Marzahn-West, Köthener
Straße und Köpenick, Müggelschlößchenweg; zu
den Geschäftsöffnungszeiten
sowie im Frühberufsverkehr im
20 Minuten-Takt.
Linie 110
ganztägige Anbindung an die S 25
durch Verlegung des Endpunkts der
Stammlinie zum S-Bf Osdorfer Straße.
Linie 119
Verlängerung von Hagenplatz bis S-Bf
Grunewald.
Linie 185
Heranführung der Stammlinie an den
neuen S-Bf Lichterfelde Süd.
Linie 188, Linie 283
Integration dieser Linie in das Angebot
der Linie 283. Dadurch Direktanbindung
S-Bf Marienfelde — Klingsorplatz/Augustaplatz.
Linie 212
neue Linie täglich ab 20.00 Uhr zwischen
Zehlendorf Eiche und Lichterfelde/Thuner Platz
mit Haustürbedienung
als Ersatz für die eingestellte
Linie 112
im Spätverkehr.
Linie 277
neue südliche Tangentialverbindung unter
Anbindung des neuen S-Bf Osdorfer
Straße (bei Einbeziehung von Teilen der
Linie 283).
Linie 333
neue Omnibuslinie zur Erschließung von
Teilen der „Wasserstadt Spandau" als
Ringlinie ab/bis U-Bf Haselhorst.
Linie N 59
Nachtlinie Falkenberger Chaussee/Prendener
Straße — Ahrensfelde, Verlängerung
in Hohenschönhausen, Haustür-Service in Ahrensfelde.