Nahverkehr
1. Jul 1999
Eine zusätzliche S-Bahn-Verbindung vom Nordring zum Lehrter Bahnhof hat die CDU-Fraktion vorgeschlagen. Der Nordabschnitt der S 21 soll als Spitzkehre mit Eröffnung des Lehrter Bahnhofs in Betrieb gehen.
Dadurch könne jeder zweite Ringbahn-Zug über den Lehrter Bahnhof geführt und die meisten Berliner Bezirke direkt an den Fernbahnhof und das Regierungsviertel angebunden werden. Vorteil der Spitzkehre ist, daß erst einmal keine teuren Tunnellösungen nötig sind, und die Fortsetzung als S 21 zum Gleisdreieck weiterhin möglich bleibt. Die zeitlichen Verzögerungen beim Bau des Fernbahn-Tunnels ermöglichen es zudem, die S-Bahn-Spitzkehre noch mit einzuplanen.
Alexander Kaczmarek, CDU-Fraktion
aus SIGNAL 4/1999 (Juli 1999), Seite 6