Nahverkehr
Der aktuellen Ausgabe von BVG PLUS konnte man die obige Meldung entnehmen, daß das Sterben der "grenzüberschreitenden" Busverbindungen zwischen Berlin und Brandenburg ein neues Opfer gefunden hat: die Buslinie 263.
1. Dez 1999
Wie heißt es im BVG Plus lapidar: "Diepensee wird jetzt leider nach 18 Uhr nicht mehr bedient." Eine weitere Einschränkung des Angebots in Brandenburg ist laut BVG PLUS zu befürchten. Trost wird den Fahrgästen dahingehend geboten, daß das Angebot auf dem Berliner Gebiet zwischen S-Bahnhof Grünau und der Stadtgrenze sowie vorläufig bis Waltersdorf weiter gehalten wird. Um hier nicht falsch verstanden zu werden, diese Entwicklung liegt nicht in Verantwortung der BVG.
In Berlin gelingt es noch halbwegs, auch in den dünnbesiedelten Stadtteilen eine Grundversorgung im ÖPNV herzustellen. Die Umlandgemeinden und -kreise sind dieser Aufgabe immer weniger gewachsen. Fatal ist die Entwicklung in jedem Fall, denn mit der Verkürzung sinkt die Auslastung und damit die Wirtschaftlichkeit auch auf Berliner Gebiet. Welche Folgen das hat, kann man am N 52 erkennen, der inzwischen auch auf Berliner Gebiet im Nordast eingestellt wurde.
Und was passiert, wenn der Bus - wie angedroht - bald auch nicht mehr bis Waltersdorf fährt? Dann wird das Einkaufszentrum für nichtmotorisierte Kunden und Arbeitnehmer faktisch unerreichbar. VBB: Bitte übernehmen Sie!
IGEB, Abteilung Stadtverkehr
aus SIGNAL 8-09/1999 (Dezember 1999), Seite 18